Armin Reumann und sein Lehrer Hugo von Habermann in München

06.06.2012 07:03

Armin Reumann und sein Lehrer Hugo von Habermann in München mit Vortrag von Dr. Felix Billeter im Angermuseum. 

Dr. Felix Billeter aus München hält am Dienstag, 12. Juni, 19 Uhr im Angermuseum Erfurt den zweiten Abendvortrag zur Ausstellung "Armin Reumann - Ein deutscher Impressionist". Als ausgewiesener Kenner der vitalen Münchener Kunstszene im frühen zwanzigsten Jahrhundert und Mit-Autor des Begleitbuches zur Erfurter Ausstellung widmet sich der Kunsthistoriker dem Thema "Armin Reumann und sein Lehrer Hugo von Habermann in München". Der in Sonneberg geborene Armin Reumann (1889-1952) studierte von 1907 an bei Habermann an der Münchner Kunstakademie. Sein Lehrer war einer der einflussreichsten Künstler jener Zeit. In seinem Vortrag wird Dr. Billeter vor allem den Kunstraum München der Jahre vor 1914 beleuchten, als die bayerische Kunstmetropole zum Schmelztiegel diverser künstlerischer Konzeptionen und Auseinandersetzungen wurde. Das impressionistische Werk Armin Reumanns wird der Referent auch im Vergleich mit zeitgleichen Kunstformen wie Expressionismus, Abstraktion und Dadaismus betrachten.

Vorschau:
Armin Reumann. Ein deutscher Impressionist
20.05.2012 - 08.07.2012 

Öffnungszeiten:
Dienstag -   Freitag 13-19 Uhr
Samstag / Sonntag 11-19 Uhr
Am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.