Sonntagsmatinee mit dem Kammermusik Verein Erfurt

25.06.2012 15:33

Am Sonntag, den 1. Juli 2012 um 11 Uhr lädt der Kammermusikverein Erfurt zu einer Sonntags-Matinee ins Angermuseum. Es werden barocke Musikstücke von Antonio Bertali (1605-1665), Georg Philipp Telemann (1681-1767), Giovanni Battista Sammartini (1700-1775) und John Playford (1623-1686) gespielt.  

Das Konzert im Angermuseum steht diesmal ganz im Sinne des barocken Frohsinns und unter dem Motto "Hans im Glück". Märchenhafte Unbeschwertheit geht von musikalischen Kostbarkeiten wie der Triosonate von Antonio Bertali   "Tausend Gulden Sonate", den opulenten Musikwerken Telemanns und Sammartinis und den munteren Tanzstücken aus der Playford-Sammlung "Hearts Ease" aus. Diese Stücke wurden in den damals bürgerlichen Kreisen üblichen Social Dances mit Noten und Tanzbeschreibungen sehr erfolgreich verkauft. Dieser Musik liegen zum Teil sehr alte Liedmelodien zu Grunde, die noch bis ins 19. Jahrhundert in der Bearbeitung von Playford verwendet wurden. Dabei wird der Tanzrhythmus besonders durch die historische Rahmentrommel und den Schellenring hörbar gemacht.
Das Ensemble "traverso plus" musiziert auf historischen Musikinstrumenten wie der Laute, der Barockvioline und der Traversflöte (französisch: travers = quer) . Sie ist der klassische Vorläufer der modernen Silberflöte und zeichnet sich durch einen warmen "hölzernen" Klang aus, deshalb eignet sie sich hervorragend für die Interpretation barocker Flötenmusik. 
Der Flötist und Komponist Kurt Kunert gründete nach seiner Kriegsgefangenschaft die "Kammermusikvereinigung", die durch zahlreiche Konzerte sowie Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Werke schnell regional und überregional bekannt wurde. Besonders beliebt waren die regelmäßigen sonntäglichen Matineekonzerte im Angermuseum, das bereits der jungen Erfurter Musikszene in den 1920er und 30er Jahre eine Plattform zum Musizieren bot.

Ensemble

Steven Tailor, Traversflöte
Nora Thiele, Rahmentrommel und den Schellering
Gundula Mantu, Barockvioline
Erik Warkenthin, Laute

Informationen zur Matinee

am 1. Juli 2012, um 11 Uhr, im Angermuseum Erfurt, Anger 18
Eintritt: 6€ /4€ ermäßigt 

Öffnungszeiten:
Di - Fr 13-19 Uhr
Sa/So 11-19 Uhr 

Sonderausstellung
Armin Reumann. Ein deutscher Impressionist
bis 08.07.2012