Eröffnung der Wanderausstellung: Berliner Schloss - Humboldtforum: Das Projekt
Die Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum informiert mit der Ausstellung über das wichtigste Kulturvorhaben Deutschlands in der Bundeshauptstadt Berlin und illustriert das neue spannende Zusammenspiel von Museen, Bibliotheken und Universitäten im Humboldtforum.
Die Ausstellung Berliner Schloss – Humboldtforum: Das Projekt stellt das großartige Kulturbauvorhaben vor, das in der Mitte Berlins entsteht. Mit Räumen für Kongresse, Film- und Theaterveranstaltungen, Sonderausstellungs- und gastronomischen Bereichen sowie vor allem mit den außereuropäischen Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, mit der Humboldt Universität und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin entsteht ein Forum für den spannenden, aktuellen und unvoreingenommen Dialog der Weltkulturen in Zeiten der Globalisierung.
Die 2009 vom Bund gegründete gemeinnützige Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum ist die Bauherrin und spätere Eigentümerin. Sie wirbt für das Projekt und für Spenden zur Wiederherstellung der barocken Schlossfassaden.
Das Berliner Schloss – Humboldtforum gibt dem Prachtboulevard "Unter den Linden" wieder seinen Blickpunkt und Berlin wieder seine städtebauliche Mitte zurück. Mit den außereuropäischen Sammlungen der Staatlichen Museen – Preußischer Kulturbesitz werden die Kunst- und Kultursammlungen auf der Museumsinsel in idealer Weise ergänzt und komplettiert.