101. Internationaler Frauentag in 2012

08.03.2012 06:00

Auch ohne runde Jubiläumszahl wird mit Veranstaltungen und Aktionen des Internationalen Frauentages gedacht. Auch in 2012 ist der Auftrag, die Gleichstellung von Frauen und Männern weiter voran zu bringen keine Aufgabe für bessere Zeiten, sondern eine für heute und trägt damit langfristig zu Wachstum, Beschäftigung und sozialem Zusammenhalt bei. Deshalb wird der Tag immer noch weltweit begangen, an Frauen erinnert, der Erkämpfung des Frauenwahlrechts gedacht, auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit hingewiesen und um sinnvolle Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen gerungen.  

Überschattet werden in diesem Jahr die geplanten Aktivitäten der Erfurter Frauenprojektarbeit durch ausstehende bzw. mündlich angekündigte Förderbescheide des Landes Thüringen. Deshalb haben sich die Mitgliedsorganisationen des Landesfrauenrates Thüringen für einen gemeinsamen Landesaktionstag ausgesprochen, der die 20-prozentige Bewirtschaftungsreserve des Finanzministers und deren Folgen ins Visier nimmt. 
Der 8. März startet mit Gesprächsangeboten der beiden Frauenzentren um 10 Uhr in der Pergamentergasse und mit einer Kaffeetafel auf dem Anger, wird fortgesetzt um 12 in der LEG Thüringen mit einem Podiumsgespräch "Starke Frauen für ein starkes Thüringen", bereichert durch eine Ausstellungseröffnung im Regierungsviertel "Frauen bewegen Thüringen, die der Landessportbund vorbereitet hat und endet wieder in den beiden Frauenzentren der Stadt mit einer Talkrunde mit der OB-Kandidatin und den OB-Kandidaten und einer Party.
Danach machen wir, das Frauennetzwerk Erfurt, uns wieder auf, unsere Informations- und Aufklärungsarbeit für Frauen und Männer fortzusetzen.