Zalando erweitert Standort Erfurt: Online-Händler baut zwei weitere Hallen im GVZ

16.04.2012 17:22

Von der Ansiedlung zur Erweiterung: Zalando, der junge Online-Händler für Schuhe, Mode und Sportartikel, wird sein hochmodernes Logistikzentrum um zwei Hallen erweitern. Das gab der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der MyBrands Zalando eLogistics GmbH und Co. KG David Schröder, dem Erfurter Standortleiter Daniel Behlert und Oberbürgermeister Andreas Bausewein bekannt.

Zalando erweitert Standort Erfurt

Foto: Grünes Licht für Erfurt: Daniel Behlert und David Schröder von Zalando, Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Oberbürgermeister Andreas Bausewein gaben heute die Erweiterung des Zalando-Logistikzentrums im GVZ bekannt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Damit beweisen die Zalando-Geschäftsführer einmal mehr, dass sie die Qualitäten des Standortes Erfurt schätzen – von der guten Lage bis hin zur guten Zusammenarbeit mit der Stadt, die die Unternehmer ausdrücklich lobten. "Wir freuen uns, dass sich Zalando bereits vor der Eröffnung des Erfurter Logistikzentrums für eine Erweiterung des Standortes entschieden hat", sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Vergangenen Donnerstag hat der Erfurter Stadtrat dem Verkauf des Grundstücks an Zalando zugestimmt. Damit ist nicht nur der Weg frei für rund 2000 neue Arbeitsplätze, im Zuge der Erweiterung wollen wir auch das Problem der fehlenden zweiten Zufahrt zum GVZ angehen."  

Die Gesamtinvestition für die Erweiterung wird bei rund 70 Millionen Euro liegen. "Die Logistikbranche wird immer mehr zu einem Zugpferd für den Wirtschaftsstandort Thüringen", sagte Machnig im Rahmen der heutigen Pressekonferenz. Wie die Zalando-Geschäftsführer erklärten, hänge die jüngste Entwicklung stark mit den positiven Signalen der Frühjahrssaison zusammen und werde langfristig auch die Beschäftigtenzahlen am Standort erhöhen: "Zalando erwartet weiteres Wachstum in Deutschland und in den internationalen Märkten", so Geschäftsführer David Schröder. Die Entscheidung jetzt schon die Erweiterung zu bauen war von Anfang an eine Möglichkeit und ein entscheidendes Kriterium der Standortauswahl für Erfurt.    

Die derzeit im Bau befindlichen Hallen haben eine Größe von 78.000 Quadratmeter, die Bauarbeiten haben im Oktober 2011 begonnen und sollen Mitte 2012 abgeschlossen sein. Die beiden neuen Hallen, die jetzt dazukommen sollen, haben eine Größe von gut 48.000 Quadratmetern. Der Baubeginn ist für Sommer 2012 geplant, fertig sollen sie im Sommer 2013 sein. "Erfurt hatte sich Ende 2011 nach langem Wettbewerb unter einer Reihe hochwertiger Standorte in ganz Deutschland als am besten geeignet für die zukünftigen Anforderungen der Zalando-Logistik herauskristallisiert und diese Entscheidung wird mit dem heutigen Schritt noch einmal direkt bestätigt", sagte Daniel Behlert, zukünftiger Leiter des Logistikzentrums in Erfurt. Neben dem Leiter wurden bereits einige Schlüsselpositionen für den neuen Standort rekrutiert und in den kommenden Wochen beginnt bereits die erste Einstellungswelle von Lagermitarbeitern. Bewerbungen nimmt die Agentur für Arbeit in Erfurt weiterhin entgegen.