Ein Dornröschenschloss für die Azmannsdorfer Kinder

07.06.2012 13:00

Dass die Geschichte von Dornröschen nicht nur ein Märchen ist, haben am letzten Samstag die Besucher des Sportfestes in Azmannsdorf gesehen. Denn hier wurde ein Spielgerät in Form eines Dornröschenschloss eingeweiht.

Die Kinder des Kindesgartens Linderbacher Knirpse sangen und spielten dafür das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm. Darüber hinaus wurden alle Sponsoren und Unterstützer, die sich an der Finanzierung und Realisierung des Spielgerätes beteiligt haben, eingeladen. Allen voran Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der auch als Vertreter der Sparkassenstiftung persönlich zum Fest erschien.

Der Bau des Dornröschenschlosses entstand aus der Idee einer Azmannsdorfer Bürgerin vor zwei Jahren. Gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen - wie Heimatverein, Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr – wurde an der Realisierung der Idee gearbeitet.
Nicht immer gab es eine Zusage von angefragten Unternehmen, Vereinen oder Ministerien. Umso mehr freuen sich die Initiatoren darüber, dass innerhalb der letzten zwei Jahre eine Summe von insgesamt 10.000 Euro gesammelt wurde. Ganz herzlich möchten sie sich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken: dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkassenstiftung, Karola Stange sowie bei allen spendenbereiten Bürgerinnen und Bürgern. Einen erheblichen Beitrag zur Fertigstellung des Spielgerätes leistete die Stadtverwaltung Erfurt, insbesondere das Garten- und Friedhofsamt, und die Firma Zi-Wo. In Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail stellte Herr Heinemann der Erfurter Firma eos-Spielobjekte das Dornröschenschloss her.
Bürgerliches Engagement und das Zusammenwirken unterschiedlicher Institutionen haben gezeigt, dass gemeinsam Hand in Hand eine Idee in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann. Der wohl beste Lohn für die Arbeit und die Mühe in den letzten zwei Jahren geben die strahlenden Kinderaugen beim Spielen auf dem Dornröschenschloss in Azmannsdorf.