Älteste Universität Deutschlands

26.06.2012 15:20

Am 21. Juni konnte am Collegium maius in der Michaelisstraße, dem ehemaligen Hauptgebäude der Universität Erfurt, eine Gedenktafel angebracht werden. Die Initiative für die Rekonstruktion des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kulturdenkmals war von der 1987 gegründeten Universitätsgesellschaft Erfurt ausgegangen.

Zwei Herren zeigen auf eine Gedenktafel
Foto: Oberkirchenrat Stefan Große (li.) und das Ehrenmitglied der Universitätsgesellschaft Dr. Anselm Räder bei der Einweihung der Gedenktafel Foto: © Marco Schmidt

Im vergangenen Sommer zog hier das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ein. Gemeinsam pflegt man seither die Traditionen des Hauses, etwa in Form der "Collegium Maius Abende".

Die bereits 1992 von der Universitätsgesellschaft gestiftete Gedenktafel wurde auf Hinweis von Vorstandsmitglied Dr. Steffen Raßloff ergänzt. Der alte Text enthielt die Daten 1392 und 1816 für Eröffnung und Schließung der Universität. Neuere Forschungen gehen jedoch davon aus, dass sich die Erfurter Universität auf ihr Gründungsprivileg von 1379 als "Geburtsurkunde" berufen kann. Damit wäre sie die älteste in Deutschland vor Heidelberg (1385) und Köln (1388). Deshalb wurde das Jahr 1379 auf der Tafel nachgetragen.