Bürgeramt feierlich eröffnet – Tag der offenen Tür stieß auf große Resonanz

04.07.2012 19:08

Am 27. April begann die erste von acht Umzugsetappen des Bürgeramtes an den neuen, zentral beim Hauptbahnhof gelegenen Standort in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1. Heute wurde der Gebäudekomplex aus Alter Feuerwache, Hauptzollamt und einem Neubau feierlich eröffnet.

Fünf Herren durchschneiden ein Band
Foto: Symbolischer Banddurchschnitt zur Eröffnung des Bürgeramtes: Karl Mülders, Amtsleiter des Amtes Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, Dietrich Hagemann, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Sport, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Thüringer Bauminister Christian Carius sowie Peter Neuhäuser, Amtsleiter des Bürgeramtes. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Gesamtbaukosten für das neue Bürgeramt – von der Entkernung im Innenbereich, über die Sanierung der beiden Altbauten, den Neubau des Zentralen Bürgerservices bis hin zur Gestaltung der Außenanlage und die Errichtung der Photo­voltaikanlage – belaufen sich auf knapp 17,5 Millionen Euro. Knapp 8,5 Millionen Euro Städtebaufördermittel flossen in die Baumaßnahme. Oberbürger­meister Andreas Bausewein: "Unsere Pläne mit diesem seit 1995 leer stehenden Gebäudekomplex wären gescheitert, wenn wir die Sanierung und den Neubau nicht gefördert bekommen hätten. Mein ausdrücklicher Dank gilt darum dem Bundesbauministerium und dem Freistaat Thüringen für diese großzügige Förderung."

Am 27. April begann der wohl größte Verwaltungsumzug der vergangenen Jahre – er startete mit der Kfz-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle. Im Abstand von jeweils einer Woche und über einen Zeitraum von gut zwei Monaten, zogen die rund 260 Kolleginnen und Kollegen des Bürgeramtes von insgesamt sieben Standorten in diesen Gebäudekomplex ein – samt der damit verbundenen Akten, Vordrucke und Formulare, Möbel, Computer, Grünpflanzen sowie unzähligen Stücken Fundgut und beschlagnahmten Gegenständen. Alles in allem rund 10.000 Umzugskisten und 2.500 Kubikmeter Umzugsgut!  

Unzählige Erfurter nutzten den Tag der offenen Tür um hinter die Kulissen des Amts zu schauen, sich über die Aufgaben des Bürgeramtes zu informieren und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Der Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr nutzte die Eröffnungsfeier für einen gemeinsamen Rundgang mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Carius resümiert: "Besser kann Bürgernähe baulich nicht umgesetzt werden als mit dieser Investition in ein zentrales und innenstadtnahes Bürgeramt. Gleichzeitig werden mehrere städtische Behördenstandorte nun in einem Gebäudekomplex gebündelt. Der Bau berücksichtigt somit die Interessen von Bürgern und Verwaltung."  

Mit dem Umzug haben sich die Öffnungszeiten des Bürgeramtes geändert:

Kfz-Zulassungsstelle und Bürgerservice
Mo., Mi., Fr. und Sa. von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und
Di. und Do. von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Alle übrigen Bereiche des Bürgeramtes 
Mo., Di., Do. und Fr. von 09:00 bis 12:30 Uhr sowie zusätzlich
Di. und Do. von 14:00 bis 18:00