Landung der Ufos auf dem Petersberg: Abenteuerspielplatz auf der Bastion Michael eingeweiht

17.07.2012 15:22

Nach knapp zweijähriger Planungs- und Bauzeit ist die Landung der Ufos auf dem Petersberg geglückt. Heute wurde auf der Bastion Michael, zwischen Gutenberg-Gymnasium und Verkehrsgarten, ein Abenteuerspielplatz mit Kletter- und Hangel­möglichkeiten, stilisierten Ufos und einer Seilbahn eingeweiht.  

Erwachsene und Kinder auf einem Spielplatz mit futuristischen Spielgeräten
Foto: Nach dem Fototermin mit Uwe Spangenberg, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt, dem Architekten Ansgar Heinze und den an Planung und Bau beteiligten Partnern, stellten die Schüler des Gutenberg-Gymnasiums auf maximalen Warp-Antrieb beim Erkunden ihren neuen Weltraumbahnhofs um. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Petersberg hat für Erfurt eine herausragende Bedeutung, sowohl durch die einzigartige Zitadellenanlage, als auch durch die enormen Entwicklungspotenziale als innerstädtischer Grün- und Erholungsraum. Die Entwicklungsziele für den Petersberg wurden bereits durch den Rahmenplan Petersberg als Sanierungsziel festgeschrieben. So soll der Petersberg unter anderem durch Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität ganztägig belebt werden. Die Errichtung eines Abenteuerspielplatzes auf der Bastion Michael ist eine Maßnahme.  

Im Jahr 2010 begann die Planung für diesen außergewöhnlichen Spielplatz, an der sich die Schülerinnen und Schüler der fünften bis elften Klassen des Gutenberg-Gymnasiums im Rahmen eines Workshops beteiligten. Der Workshop unter dem Motto "Ufo – Landung auf dem Petersberg. Sie sind gekommen um zu bleiben…" fand im Mai und Juni 2010 statt und wurde durch den mit der Planung beauftragten Garten- und Landschaftsarchitekten Ansgar Heinze geleitet.  

Die Realisierung erfolgte größtenteils durch die Mitarbeiter der Bauhütte Petersberg, so dass der größte Teil der zur Verfügung stehenden Mittel für Materialkosten verausgabt worden sind und das intergalaktische Spiel- und Freizeitareal mit nur 97.000 Euro, finanziert durch die Städtebauförderung, realisiert werden konnte. Der Beigeordnete Uwe Spangenberg, der den Spielplatz heute in Vertretung des Oberbürgermeisters eröffnete, bedankte sich bei allen an der Planung und Realisierung des Spielplatzes beteiligten Partner, insbesondere aber bei den Schülerinnen und Schülern des Gutenberggymnasiums, die den Platz sogleich in Beschlag nahmen.