Oberbürgermeister Andreas Bausewein vereidigt

18.07.2012 19:07

Bei den Oberbürgermeisterwahlen am 22. April dieses Jahres wurde Oberbürger­meister Andreas Bausewein im Amt bestätigt. Am 1. Juli begann seine zweite Amtszeit, heute wurde der Oberbürgermeister im Stadtrat vereidigt.

Dame aus dem Stadtrat überreicht dem Oberbürgermeister einen Strauß Blumen
Foto: Gisela Bongardt nahm die Vereidigung in Funktion als ältestes Stadtratsmitglied wahr. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vor erhobenem Saal sprach sie die Eidesformel vor, die der Oberbürger­meister nachsprach: "Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutsch­land und die Verfassung des Freistaates Thüringen sowie alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe." Anschließend legte die Alters­präsidentin des Erfurter Stadtrates dem Oberbürgermeister die Amtskette um und überreichte einen Blumenstrauß.  

In seiner Ansprache wies der Oberbürgermeister auf die vor ihm und den Stadträten liegenden Aufgaben hin, die es trotz geringer werdender finanzieller Spielräume anzugehen gilt – im Sinne der Stadt und am besten im politischen Konsens. So sagte er unter anderem, dass er die Kita-Sanierung abschließen und die Schul-Sanierung voranbringen will, dass er am Schuldenabbau festhalte, dass die Bundesgartenschau eine der größten städtebaulichen Entwicklungschancen für Erfurt sei und dass die ICE-City großes Potential berge, das es zu nutzen gilt.