Naturstrombotschafterin zeigt ihr Gesicht - SWE Energie GmbH präsentiert riesige Blumenskulptur auf dem Erfurter Fischmarkt

01.08.2012 11:44

Ein Hingucker ist sie schon, die drei Meter hohe Blumenskulptur auf dem Erfurter Fischmarkt. Claudia Schulze, Kellnerin im Louisiana, stand für das Kunstprojekt Modell. "Von der Idee war ich gleich begeistert. Das ist meine Chance, etwas für die Umwelt zu tun", betont die junge Frau. Seit 1. August 2012 wirbt die SWE Energie GmbH mit ihrer 1. Naturstrombotschafterin für ihre Naturstromkampagne "Erfurter lieben’s natürlich" - für eine grünere Stadt und damit mehr Lebensqualität für die Bürger der Landeshauptstadt.

"Mehr als 3.200 Kunden haben sich bereits für den SWE Strom.natur entschieden, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt wird und nur einen Euro mehr pro Monat kostet als andere SWE Stromprodukte. Wir wollen, dass es noch mehr werden", betont Norbert Schneider, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH, das Anliegen der Kampagne, der die Blumenskulptur gemeinsam mit Uwe Spangenberg, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt, enthüllte.
Die Naturstrombotschafterin ist als Erinnerung gedacht, als Symbol für jeden Erfurter Bürger, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zu leisten hat, soll die Energiewende zu einem Erfolg werden. Nach der Kellnerin werden noch eine Studentin, eine Seniorin und ein Zimmermann als Botschafter folgen und an zentralen Plätzen Erfurts für den Naturstrom werben, erklärt Norbert Schneider das Vorhaben, das viele fleißige Helfer hat. So wurde der Metallträger von Karl-Heinz Hütter, einem bekannten Metallrestaurator und Kunstgestalter, entworfen und geschmiedet. Das Gerüst besteht aus schwarzem korrosionsgeschütztem Stahl und wiegt eine Tonne. Die florale Gestaltung übernahm die Firma N.L. Christensen. Mehr als 600 Pflanzen, vor allem Stauden, kamen zum Einsatz, erklärt Lars Chrestensen.