Startschuss zum Stadtradeln 2012 – erster Tag endet mit mehr als 1000 Kilometern

28.08.2012 19:26

Gestern startete Oberbürgermeister vor dem Erfurter Rathaus die Aktion Stadtradeln, an der sich die Stadt Erfurt zum dritten Mal in Folge beteiligt und bei der vom 27. August bis zum 16. September möglichst viele Fahrradkilometer erfahren werden sollen. Heute, am zweiten Tag der Aktion sind bereits knapp 2000 Kilometer erfahren, aber da geht noch wesentlich mehr.

OB und Vertreter des Stadtrates auf Fahrädern vorm Rathaus
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein trat zum Start des Stadtradelns gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung und des Stadtrates in die Pedale. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit dem Fahrrad in Erfurt unterwegs zu sein hat mehrere Vorteile: man kommt schnell von A nach B, tut etwas für seine Gesundheit und schont den Geldbeutel. Und darüber hinaus ist Radfahren gut für das Klima und die Umwelt. Aus diesen Gründen beteiligt sich die Landeshauptstadt Erfurt seit 2010 an dem deutschlandweiten kommunalen Fahrradwettbewerb "Stadtradeln". Die Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Besucher der Stadt Erfurt sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Erfurt zu sammeln.

Im Vorfeld der Aktion erklärte er: "Bei zukünftigen Straßenbauprojekten ist der Ausbau des Radwegenetzes weiter zu forcieren, um Radfahren in Erfurt sicherer und komfortabler zu machen." Außerdem war er für die Teilnahme am Stadtradeln: "Aber es kommt nicht nur auf die Radwege an. Ob man mit dem Fahrrad fährt oder nicht, liegt oft auch an alten Gewohnheiten. Mit der Aktion Stadtradeln möchten wir insbesondere auch die Gelegenheitsfahrer einladen, mit ihren Gewohnheiten zu brechen und das Rad für sich neu zu entdecken."  

Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um u. a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Die in Teams gesammelten Radel-Kilometer sollen die Bedeutung des Radverkehrs für Erfurt verdeutlichen und für Erfurt als fahrradfreundliche Stadt werben. Der Zieleinlauf zum Stadtradeln ist am Autofreien Tag, dem 16. September am Spielbergtor. Bis dahin gilt es, die fast 60.000 gefahrenen Kilometer vom letzten Jahr zu überbieten. Bisher haben sich 20 Teams angemeldet, weitere Anmeldungen sind herzlich willkommen!