Verkehrsfreigabe: 1. und 6. Bauabschnitt der Baumaßnahme Mittelhäuser Straße abgeschlossen

14.09.2012 16:34

Heute fand die feierliche Verkehrsfreigabe des 1. und 6. Bauabschnitts (Straßenbau in der Straße der Nationen zwischen Apoldaer Straße und August-Röbling-Straße sowie in der Mittelhäuser Straße zwischen Mainzer Straße und Südrampe NQV) der komplexen Baumaßnahme Mittelhäuser Straße statt.

Verkehrsfreigabe_Mittelhäuser-Straße_Banddurchschnitt
Für freie Fahrt sorgen Gerhard Glanz, Amtsleiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes, Oberbürgermeister
Andreas Bausewein, der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek, Colette Boos, Geschäftsführerin der Bauer
Bauunternehmen GmbH und Bauleiter Gert Richter.

Damit endet – sechs Wochen vor dem eigentlichen Fertigstellungstermin – für die Anlieger und Gewerbetreibende in der Mittelhäuser Straße und die vielen Nutzer dieser wichtigen Verkehrsader die 9-monatige Sperrung des Durchgangsverkehrs zwischen Mainzer Straße und NQV.  

Der komplett neu gestaltete Straßenquerschnitt sorgt nicht nur für einen besseren und rückstaufreien Verkehrsfluss. Durch beidseitig angebaute Geh-/Radwege wurde auch die Sicherheit für die nicht motorisierte Bevölkerung erheblich verbessert. Die Gesamtinvestition für die 13.500 m² messenden Verkehrsflächen beider Bauabschnitte beträgt rund 2,7 Millionen Euro, die durch die Stadt und zu 75 Prozent durch das Land, das Straßenbauamt Mittelthüringen, finanziert wurde.  

Verkehrsfreigabe_Mittelhäuser-Straße
Oberbürgermeister Andreas Bausewein dankte allen am Bau beteiligten Unternehmen und Personen
sowie den Gewerbetreibenden, Anliegern und Erfurtern für ihr Verständnis.   

Noch offen sind die Bauabschnitte 2, 3, 4 und 5. Die Straße Am Roten Berg, August-Röbling-Straße und Straße der Nationen sind abschnittsweise ab dem Jahr 2013 geplant. Der zweite Bauabschnitt ist planungsseitig abgeschlossen und in Vorbereitung. Da der für diese Maßnahme notwendige Finanzbedarf allein durch Eigenmittel der Stadt nicht abzusichern ist, hofft die Stadt auch weiterhin auf die Unterstützung des Landes.