Zoovortrag über Südamerika am 26.Oktober

23.10.2012 15:30

Am 26. Oktober 2012 um 19 Uhr zeigt Heiko Werning eindrucksvolle Bilder der südamerikanischen Tierwelt im Atrium der Stadtwerke Erfurt. Unter dem Titel "Auf den Spuren von Charles Darwin durch Südamerika" lädt er ein, einen faszinierenden Kontinent zu entdecken.

Seine Reise um die Welt auf dem britischen Forschungsschiff "Beagle" von 1832-1836 war nicht nur für den jungen Naturforscher Charles Darwin ein prägendes Erlebnis, sie sollte auch die Welt für immer verändern. Denn bei seinen Beobachtungen in der patagonischen Pampa, den chilenischen Regenwäldern, den Anden, der Atacama-Wüste und natürlich der Galapagos-Inseln fand der junge Darwin die entscheidenden Anregungen, die ihn Jahrzehnte später zu seinem bahnbrechenden Werk über die Entwicklung der Arten inspirierten.  

Heiko Werning - zoologischer Fachjournalist, Schriftsteller und Reptilienforscher - ist der Route der Beagle um die Südspitze Südamerikas bis nach Galapagos gefolgt. Er stellt in seinem Vortrag nicht nur die Tiere und hier besonders die Reptilien und Amphibien vor, die Darwin einst selbst sammelte und beschrieb, sondern gibt auch einen Einblick in eine bis heute wilde und urwüchsige Landschaft, anhand von Originalbeschreibungen Darwins und zeitgenössischer Abbildungen ebenso wie durch seine eigenen Erlebnisse mit Nasenfröschen, Meerechsen und anderen Zeitgenossen.  

Zu den Zoovorträgen, die vom Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. zugunsten des Zooparks organisiert werden, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Bildunterschrift: Zum Zoovortrag werden wieder viele faszinierende Fotos gezeigt, hier zum Beispiel ein Nasenfrosch .