"Gelbe-Schleifen-Aktion" anlässlich des Weltmännertages

05.11.2012 12:08

Die "Gelbe Schleife" steht für die vereins- und parteiübergreifende Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen, Reservisten, Polizei und Hilfsorganisationen.

Man soll miteinander reden, Erfahrungen austauschen, gemeinsame Aktionen gestalten und miterleben, sich gegenseitig besser kennen lernen und damit Vertrauen schaffen. Die Zeit einer Trennung kann so leichter bewältigt werden können. Die "Gelbe Schleife" ist dabei das gemeinsame Symbol der Solidarität, welches bei allen Aktionen gute Gefühle wecken kann.

Fast 1.000 Soldatinnen und Soldaten aus Thüringen sind im Auslandseinsatz, davon kommen zwischen 50 und 100 aus der Landeshauptstadt, weiß Alexander Wendt, der Landesgeschäftsführer des Reservistenverbandes und freute sich im Rahmen der heutigen Abstimmungsrunde im Frauenbüro auf die gemeinsame "Gelbe-Schleifen-Aktion" mit den Familienzentren anlässlich des Weltmännertages. Die Idee dazu hatte Birgit Adamek, die Erfurter Gleichstellungsbeauftragte, die damit Lobbyarbeit für die vielen Familien unterstützenden Angebote der Stadt betreiben will.

"Ich verteile am Montag meine Imagebroschüre "Frauen und Familie im Blick", die alle sozialen Kontaktstellen und die vielfältige Informationslandschaft der Stadt Erfurt beschreibt. Die Familienzentren nutzen diese Zeit zur eigenen Lobbyarbeit. Diesen persönlichen Kontakt zu suchen ist gar nicht so leicht. Ich weiß, dass eine direkte Ansprache in anderer Erinnerung bleibt als ein Flyer irgendwo in einem Ständer."

Die Teams aus den Erfurter Familienzentren vom Drosselberg und Anger 8 sowie vom Mehrgenerationenhaus sind auch dabei. Carola Hettstedt, Leiterin des Familiy-Clubs, sagt: "Ich unterstütze die Idee, die gelbe Schleife als solidarisches Zeichen zu verteilen und beteilige mich mit meiner engagierten Praktikantin Jenny Leder. Wir bringen unsere aktuelle Veranstaltungs- und Beratungsangebote mit für Angehörige von Soldaten aber auch für alle Erfurter Familien. Außerdem werben wir für unsere nächste Lesenacht, die Martinifeier am 9. November und für den alternativen Weihnachtsmarkt am 8.Dezember.

Aus dem Familienzentrum am Anger werden Tina Hummel und Birgit Ahr dabei sein, mit neuen Kontakt- und Kurshinweisen. Sie freuen sich auch auf Tipps zur weiteren Stärkung der Familienbildungsangebote für 2013. Alexander Wendt steht für Fragen rund um die Verbandsarbeit der Reservisten als Gesprächspartner zur Verfügung, hat 200 Schleifen zum Verteilen dabei und bringt die Informationsblätter des Familienbetreuungszentrums der Bundeswehr mit.

Ob aus der Aktion eine Tradition werden soll und wie das Angebot im Zusammenhang mit dem besonderen Anlass angenommen wird, wissen die Beteiligten erst am Montagnachmittag. Und sagen es dann weiter!

Der Weltmännertag (Men's World Day) ist ein Aktionstag, der seit 2001 jährlich am 3. November stattfindet. Dieser soll laut Aussage des Schirmherrn Michail Gorbatschow das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. Neben dem Thema Männergesundheit sind auch Bundeswehr und Zukunftsperspektiven Themenschwerpunkte an diesem Tag.