Tatort Thüringen in der Hauptbibliothek: 20 historische Kriminalgeschichten

28.06.2012 05:30

Was hat der Untergang des Luxusdampfers Titanic im Jahre 1912 mit Erfurt zu tun?Eigentlich nichts, könnte man meinen und zur Erklärung auf die Geografie verweisen. Thüringen verfügt zwar über nahezu alles, was ein Land attraktiv macht, allerdings nicht über einen direkten Zugang zum Meer. Doch dann taucht aus dem Dunkel der Geschichte ein Erfurter auf und gibt sich als Überlebender der Titanic aus. Mehr noch: Er sei sogar derjenige, dem viele der Geretteten ihr Leben zu verdanken hätten.

Auch die Geschichte des einst berühmten, inzwischen nahezu vergessenen Hochstaplers Max Dittmar ist einer der insgesamt 20 Thüringer Kriminalfälle, die in Mirko Krügers Buch "Tatort Thüringen" versammelt sind: Prinzen werden entführt und Könige ermordet; wir folgen den Spuren eines legendären Räubers und denen eines Mannes, der aus Vaterlandsliebe zum Mörder wurde.

Mirko Krüger, Journalist der "Thüringer Allgemeinen", zitiert immer wieder zeitgenössische Dokumente, recherchierte in Kirchenbüchern und Gerichtsakten und stellt so den Bezug zur historischen Wahrheit her. Am Dienstag, 3. Juli, um 19 Uhr ist er zu Gast in der CaféTHEK der Hauptbibliothek am Domplatz um von historischen Thüringen Kriminalgeschichten zu berichten.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend!

Der Eintritt beträgt 3,50 EUR, ermäßigt: 2,50 EUR