Wanderausstellung "Prinzip Puppe" endet.

09.01.2013 06:45

Die Wanderausstellung "Prinzip Puppe" der Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel Thüringen e.V. endet nach sieben erfolgreichen Stationen in Thüringen mit einer Finisage am Samstag, dem 12. Januar 2013 ab 19:00 Uhr im Kulturforum Haus Dacheröden.

Die Theaterpuppe als Werkzeug des Puppendarstellers und kommunikatives Medium für den Rezipienten  ist Thema der kleinen Exposition. Wie Figuren historisch entstanden sind, gebaut werden und auf der Bühne funktionieren und wirken, zeigt diese Ausstellung. Bau Konstruktion, Gestaltung und Spiel sind Komponenten, die Wirkung erzielen wollen, Geschichten erzählen, ansprechen und anrühren.

Die erfolgreiche Ausstellung, die seit September 2011 in mehreren Orten in Thüringen gezeigt wurde, schließt ihre Pforten. Zum Abschluss und für alle, die die Ausstellung bisher noch nicht gesehen haben, besteht die letzte Möglichkeit  das "Prinzip Puppe" am Samstag zur Finisage zu entdecken. Es gibt etwas Musikalisches von der String Companie, etwas Gespieltes von dem Ateliertheater Erfurt, Dank und Resümee von der Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel und freundliche Gespräche und Begegnungen, bevor die 100 Puppen der Ausstellung, wieder zu den Leihgebern zurückkehren.

Gefördert wurde die Ausstellung vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen.

"Prinzip Puppe" - Finisage - Samstag, 12. Januar 2013 ab 19:00 Uhr - Kulturforum Haus Dacheröden, Erfurt