20 Jahre Erfurter Entenrennen – Übergabe der Rennenten an Kindergartenkinder im Rathausfestsaal

07.03.2013 12:20

Das Erfurter Entenrennen feiert Geburtstag: 20 Jahre gibt es dieses wohl außergewöhnlichste Rennen der Stadt schon. Damit sich die jüngsten Rennenten­fans optimal vorbereiten können, fand gestern die traditionelle Rennentenübergabe an Kindergartenkinder statt.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit einer Gruppe Kinder seiner Patenkita
Foto: Im Enten-Fieber: Die Kinder der Kita "Waldblick" freuten sich über die Rennenten von OB Andreas Bausewein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Hunderte Kinder kamen zur Entenübergabe in den Festsaal des Erfurter Rathauses. Bis zum 24. März haben die Kinder nun Zeit, ihren bunten Plastikflitzern einen aqua-dynamischen Rennanzug zu schneidern oder sonstige Modifikationen vorzunehmen. Erlaubt ist, was gefällt – nur zusätzliche Antriebe sind verboten. Phantasie lohnt sich, denn neben den schnellsten werden auch die originellsten Enten prämiert.  

Der City-Management e. V., Veranstalter des Rennens, und die beteiligten Sponsoren – unter ihnen auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein – hätten sicher noch mehr Enten an die Kinder verteilt, aber eine fairer Wettstreit auf der Gera erlaubt maximal 5.000 Schwimmer. Darum wir das Teilnehmerfeld in den kommenden Tagen über den Verkauf in vielen Geschäften der Erfurter Innenstadt komplettiert.  

Gut zwei Wochen Zeit bleiben für Umstyling und Tuning, bevor die Enten am 24. März im Luisenpark an den Start gehen. Punkt 11 Uhr wird das bunte Plastikgeflügel zu Wasser gelassen, um auf der Gera Richtung Krämerbrücke zu treiben.