Kindertagesstätte „Glückskäfer“ in Alach eingeweiht

05.02.2013 19:00

Im Mai 2011 griffen die "Glückskäfer-Kinder" noch zu Schaufel und Rechen und halfen beim offiziellen Spatenstich zu ihrer neuen Kita. Gestern wurde die Kita im Windmühlenweg 4, die unter Berücksichtigung besonderer ökologischer Gesichtspunkte gebaut wurde, offiziell eingeweiht.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergibt der Kitaleiterin einen symbolischen Schlüssel
Foto: Zahlreiche Gäste besuchten die Glückskäfer zur Einweihung und brachten ebenso viele Geschenke mit. Oberbürgermeister Andreas Bausewein lud die komplette Kinderschar zum Eisessen ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Für 2.115.000 Euro städtischen Geldes entstand in den letzten anderthalb Jahren eine Kindertagesstätte, die nicht nur Kinderträume wahr werden lässt, sondern die auch die Kriterien der "Erfurter Grünen Hausnummer" erfüllt und deren Verleihung anstrebt. Anstatt wie bisher 36 können nun bis zu 80 Kinder die Einrichtung besuchen. Entstanden ist ein Gebäude für vier Gruppen, davon drei Gruppen für je 20 Kinder und eine Kleinkindgruppe für 12 Kinder. Auf jeweils 430 Quadratmeter pro Ebene des zweigeschossigen Hauses haben die kleinen Platz zum Spielen, Entdecken und Lernen.  

Besonderheiten der Einrichtung, deren Träger der Thepra Landesverband Thüringen e. V. ist und für die ausschließlich aus umweltfreundlichen regionalen Materialien verbaut wurden, sind beispielsweise Innenwände mit Lehmputz, eine Stampflehmwand mit integrierter Heizung, eine Dachfläche mit extensiver Begrünung und Photovoltaik sowie die Nutzung von Erdwärme und die dezentrale Lüftung der Gruppenräume mit Wärmerückgewinnung. Die Kita "Glückskäfer" ist der erste öffentliche Neubau der Stadt Erfurt, welcher die Kriterien der "Erfurter Grünen Hausnummer" erfüllt.