Prominente Tierpaten verlängern ihr Engagement

18.03.2013 17:22

Gleich mehrere prominente Persönlichkeiten der Stadt sind heute in den Thüringer Zoopark gekommen, um ihre Tierpatenschaften zu verlängern.

OB Bausewein füttert Gelbbrust-Ara Amadeus und dessen Mitbewohnerin Betty mit Nüssen in deren Voliere
Foto: Fütterung mit OB: Zur Feier des Tages gab es Walnüsse für das Paten-Ara "Amadeus" und seine Mitbewohnerin "Betty". Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Thüringens Justizminister Dr. Holger Poppenhäger kümmert sich ein weiteres Jahr um einen Bison, Oberbürgermeister Andreas Bausewein um seinen Ara-Papageien "Amadeus". Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen verlängerte seine Patenschaft über zwei Löffelhunde, die Urkunde nahm seine Vorsitzende, Ministerin Marion Walsmann, entgegen. Auch das Radisson BLU Hotel bleibt seinem Erdmännchen treu.

Dass darüber hinaus die Schar der Tierpaten weiter wächst, dafür sorgt die Firma Eurovia Bau. Sie hat erstmals ein Erdmännchen und das Shire Horse "Quintus" unter ihre Fittiche genommen. Dietmar Schumacher, Vorsitzender des Vereins der Zooparkfreunde, konnte sich damit heute über Spenden mit einer Gesamthöhe von fast 2.000 Euro freuen.

"Das Geld ist dringend nötig, um die neue Kea-Anlage im Zoopark bauen zu können", berichtet Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin. Er hofft, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen für eine Tierpatenschaft entscheiden. 2012 wurde   mit 351 Abschlüssen ein neuer Rekord erreicht.