Start in die Urlaubssaison: Flughafen Erfurt-Weimar präsentiert den Sommerflugplan

28.03.2013 09:15

Wie der Flughafen Erfurt-Weimar informiert, starten an diesem Wochenende die ersten Flüge im Rahmen des Sommerflugplans in Richtung Süden. In den kommenden Wochen werden dann etwa 30 Reiseziele direkt vom Flughafen Erfurt-Weimar aus regelmäßig angeflogen.

Auf in die Ferien: Reisende am Flughafen Erfurt-Weimar studieren den aktuellen Flugplan.
Foto: Auf in die Ferien: Reisende am Flughafen Erfurt-Weimar studieren den aktuellen Flugplan. Foto: © Flughafen Erfurt-Weimar

Neben beliebten Zielen wie Antalya in der Türkei, Burgas und Varna in Bulgarien, Palma de Mallorca in Spanien, Enfidha in Tunesien sind – wie schon im Winter – Gran Canaria und Teneriffa im Angebot. Neu hinzugekommen sind Ibiza in Spanien, Korfu sowie Kreta in Griechenland. Nachdem Split im Sommer 2012 schon angeboten wurde, ist mit Pula eine zweite erfolgversprechende Destination in Kroatien hinzugekommen. Alle genannten Flüge und Reisen werden von namhaften Airlines und Reiseveranstaltern angeboten.

Weiter im Angebot bleiben die Kurreisen nach Debrecen und Sarmellek in Ungarn, die vom Kurreisespezialisten „Salamon-Reisen“ angeboten werden. Die Reiseveranstalter Globalis Erlebnisreisen, Vianova und die Leserreisen der Zeitungsgruppe Thüringen haben ebenfalls attraktive Spezialangebote für ihre Kunden.

Das Management am Flughafen Erfurt-Weimar bezeichnet das aktuelle Reiseangebot als gute Mischung unterschiedlicher Urlaubsansätze: „Strand-, Kultur-, Städte- oder Familienurlauber – das Angebot ist so groß, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Die Reiseveranstalter haben hier ganze Arbeit geleistet“, sagte Hans-Holm Bühl vom Vertrieb und Marketing des Erfurter Airports. Zudem ist das umfangreiche Sommerangebot ein Signal zur rechten Zeit, so Hans-Holm Bühl: „Wir hatten nach dem unerwarteten Rückzug von Air Berlin im letzten Jahr zu kämpfen. Aber inzwischen sind wir neu aufgestellt und der Sommerflugplan 2013 untermauert die anhaltende Attraktivität des Standorts Erfurt.“

Der gesamte Sommerflugplan mit weiteren Informationen rund um den Flughafen Erfurt-Weimar liegt in den Thüringer Reisebüros sowie an der Flughafen-Information aus. Außerdem ist er auf der Onlineseite des Flughafens abrufbar.

Über den Flughafen Erfurt-Weimar

Der Flughafen Erfurt-Weimar ist einer von 17 internationalen Verkehrsflughäfen Deutschlands. Mit seiner 2600-Meter-Landebahn, einem 24-Stundenbetrieb und modernster technischer Ausstattung verfügt er über eine komplette Infrastruktur auf höchstem Niveau. Auch die Anbindung an das Autobahnnetz über A4/A71 sowie über öffentliche Verkehrsmittel in die Erfurter Innenstadt und zum Hauptbahnhof der Thüringer Landeshauptstadt in rund 15 Minuten ist hervorragend. Im vergangenen Jahr nutzten fast 186.000 Passagiere den Flughafen Erfurt-Weimar.