Erste Frühlingsboten auf dem Roten Berg: Osterhase und Tierkinder im Thüringer Zoopark

28.03.2013 10:15

Im Thüringer Zoopark gibt es die ersten Frühlingsboten: Pünktlich zu den Osterferien haben nämlich Tierkinder das Licht der Welt erblickt.

Ein Katta hält sein Jungtier im Arm.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Den Anfang machte ein schwarzes Schaf. Das winzige Lämmchen gehört zur Rasse Ouessantschaf. Es ist die kleinste Schafsrasse der Welt. Zu sehen ist es in der Herde auf dem Bauernhof. Bei den Afrikanischen Zwergziegen sind die ersten Zicklein geboren. Wegen des kalten Wetters müssen sie jedoch noch im Stall bleiben und sind für Besucher nur bei warmen Wetter und Sonnenschein zu sehen. Dreifachen Kindersegen gab es bei den Kattas. Zwillinge und ein einzelnes Jungtier wurden geboren. Beide Mütter kümmern sich fürsorglich um ihre Sprösslinge. Wer die kleinen ringelschwänzigen Lemuren sehen möchte, muss genau hinsehen, denn die Jungtiere klammern sich die meiste Zeit noch tief ins Fell der Mutter.

Das Osterfest ist die ideale Gelegenheit, um diese und andere Neuerungen auf dem Roten Berg zu entdecken. Und obendrein ist am Ostersonntag und am Ostermontag ein ganz besonderes Tier zu erleben: der Osterhase höchstpersönlich. Für die kleinen Besucher verteilt er ab 10 Uhr bunte Eier.

Der Thüringer Zoopark hat täglich ab 9 Uhr geöffnet und ist mit Auto (über die A71, Stotternheimer Straße) und mit der Straßenbahn (Linie 5) erreichbar.