Nachwuchs bei den Trampeltieren im Thüringer Zoopark Erfurt

19.04.2013 15:00

Schiffe baut man nicht immer, manche werden auch geboren. Beim Wüstenschiff-Nachwuchs handelt es sich in diesem Fall um ein Trampeltier, das im Thüringer Zoopark Erfurt am Anfang der Woche das Licht der Welt erblickte.

Trampeltiermutter und Nachwuchs liegen im Sand.
Foto: Mutter und Kind genießen in der Außenanlage die ersten Sonnenstrahlen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Trampeltiere und Dromedare gehören zu den Kamelen. Kamele sind Passgänger. Wer auf so einem Tier sitzt, wird hin- und hergeschaukelt – es fühlt sich an wie Wellengang. Als Lastenträger werden sie in den Wüstenregionen der Welt eingesetzt. Daher stammt der Name „Wüstenschiff“.

Der kleine Hengst kam Anfang der Woche vor Besucheraugen zur Welt. Schon wenige Minuten nach der Geburt versuchte er, seine vier langen Beine zu koordinieren. Trampeltiermutter „Leila“ kümmert sich vorbildlich um ihren Nachwuchs. Geduldig wartet sie, bis der Sprössling das Euter findet, um seinen Durst zu stillen. Allerdings gibt es andere Herdenmitglieder, die den kleinen Kerl gern für sich hätten und ihn von der Mutter abdrängen. Deshalb bleiben Mutter und Kind erst einmal für sich und dürfen nur stundenweise unter Aufsicht in die große Herde.

Zu sehen sind die Kamele auf dem Plateau. Der Zoopark ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.