Flughafen Erfurt-Weimar: Erstflüge am 7. Mai – neues Flugziel und neue Airline

06.05.2013 10:30

Wie der Flughafen Erfurt-Weimar vermeldet, wird es morgen, Dienstag den 7. Mai 2013, gleich zwei Mal Wasserfontänen nach einer Landung auf dem Flughafen Erfurt-Weimar geben. Dieses Ritual findet immer dann statt, wenn eine Airline zum ersten Mal den Thüringer Flughafen ansteuert oder ein neues Flugziel ab Erfurt-Weimar angeflogen wird.

Am morgigen Dienstag gibt es beides zu feiern: Um 13.50 Uhr landet „Croatia Airlines“ um Reisende nach Pula in Kroatien zu bringen. Nach dem großen Erfolg der Flüge nach Split im Sommer 2012 wurde dieses Ziel im kroatischen Istrien zusätzlich ins Angebot aufgenommen. Und am frühen Abend, um 19:15 Uhr, wird „Air Cairo“ erwartet, die über die Sommersaison Erfurt mit dem ägyptischen Hurghada verbindet und zu ersten Mal ab Erfurt-Weimar operiert. Bei beiden Landungen wird die Flughafenfeuerwehr einen Wasserbogen zur Begrüßung ausbringen, die Crews werden mit Blumen und kleinen Präsenten überrascht und erhalten ein Erinnerungsfoto.

Über den Flughafen Erfurt-Weimar

Der Flughafen Erfurt-Weimar ist einer von 17 internationalen Verkehrsflughäfen Deutschlands. Mit seiner 2600-Meter-Landebahn, einem 24-Stundenbetrieb und modernster technischer Ausstattung verfügt er über eine komplette Infrastruktur auf höchstem Niveau. Auch die Anbindung an das Autobahnnetz über A4/A71 sowie über öffentliche Verkehrsmittel in die Erfurter Innenstadt und zum Hauptbahnhof der Thüringer Landeshauptstadt in rund 15 Minuten ist hervorragend. Im vergangenen Jahr nutzten fast 186.000 Passagiere den Flughafen Erfurt-Weimar.