Tierbabys im Thüringer Zoopark Erfurt

10.05.2013 10:33

Am vergangenen Montag erblickte im Thüringer Zoopark Erfurt ein Präriebisonkalb das Licht der Welt.

Am Montag, dem 6. Mai, erblickte wieder ein Präriebisonkalb das Licht der Welt im Thüringer Zoopark Erfurt. Bereits am 29. April hatte es eine Geburt auf den Bison Plains gegeben, sodass hier nun zwei Kälber zu bewundern sind. Dabei dürfte es allerdings nicht bleiben, denn auch die dritte Kuh ist hochtragend. Junge Präriebisons wiegen bei der Geburt etwa 25-30 kg und tragen noch ein einfarbig rotbraunes Fell. In drei bis sechs Monaten werden die Jungtiere dann langsam beginnen, die Erwachsenenfärbung mit dunkler Kopfbehaarung anzunehmen.

Von Anfang an gefärbt wie die Eltern ist dagegen der Kattanachwuchs. Am 1. Mai ist der letzte Sprössling bei den ringelschwänzigen Lemuren geboren. Wer die kleinen niedlichen „Cowboys“ sehen will, die auf dem Rücken der Mutter reiten, kann dies täglich im Zoopark von 9 bis 18 Uhr tun.