Eine multimediale Zeitreise in die mitteldeutsche Barockmusik

23.05.2013 11:37

Der Verein Mitteldeutsche Barockmusik e. V. (MBM) hat im Rahmen eines langfristig angelegten Projekts eine Präsentation zur Barockmusik in Mitteldeutschland erarbeitet, die neben einer klassischen Wanderausstellung aktuelle mediale Möglichkeiten nutzt, um verschiedenste, interaktive und vor allem jederzeit modifizierbare Wege zu eröffnen, insbesondere Jugendlichen, darüber hinaus aber auch einer interessierten Öffentlichkeit das faszinierende Phänomen Klangraum Mitteldeutschland näher zu bringen. Die Wanderausstellung "Klangraum Mitteldeutschland" wird vom 21. Mai bis 9. Juni 2013 im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt präsentiert.

Ein Computerbildschirm und eine Tafel.
Foto: Eine multimediale Zeitreise in die mitteldeutsche Barockmusik wird derzeitig im Angermuseum geboten. Foto: © Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

Es handelt sich dabei um eine klassische Wanderausstellung aus zwölf modular kombinierbaren Aufstellern, deren Herzstück die multimediale Plattform mibamu.org ist, die sich als Ergänzung und Erweiterung der Ausstellung versteht. Die Inhalte der Web-App greifen die Texte der Aufsteller auf, vertiefen diese, bereichern sie durch zusätzliches Bildmaterial, bieten ergänzende multimediale Objekte wie Klangbeispiele und 3D-Elemente. Auf diese Weise wird auf Smartphone, Tablet oder PC eine multimediale Zeitreise in die mitteldeutsche Barockmusik möglich.

Diese Wanderausstellung | Web-App ist in Zusammenarbeit mit Manuel Bärwald vom Bach-Archiv Leipzig und Stephan Harmanus von der Agentur KplusH – Agentur Kommunikation und Design Berlin entstanden. Zahlreiche Einrichtungen, Ensembles, Museen, Bibliotheken und Einzelpersonen haben das Projekt in seiner Erstellung unterstützt. Das Kulturradio MDR Figaro als Partner für dieses Projekt stellte ausgewählte Konzertaufnahmen aus seinem umfangreichen Archiv als Klangbeispiele zur Verfügung und bereichert damit die Präsentation in ganz besonderer Weise.

Die Ausstellung ist vom 21. Mai bis 9. Juni 2013 im Foyer des Angermuseums Erfurt, Kunstmuseum der Landeshauptstadt erstmals öffentlich zu sehen. Dies ist mit der freundlichen Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt und des Angermuseums möglich geworden. Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Musikfest unMittelBARock! – Tage Mitteldeutscher Barockmusik vom 24. bis 26. Mai 2013 in Erfurt ist dies eine besondere Möglichkeit, in die klingende mitteldeutscher Barockmusikgeschichte einzutauchen.