Tag der Musik: Kulturelle Vielfalt auch in der Landeshauptstadt

11.06.2013 09:49

Vom 14. bis 16. Juni findet bereits zum fünften Mal der vom Deutschen Musikrat initiierte Tag der Musik unter dem Motto "Kulturelle Vielfalt live!" mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt. In Erfurt wird es rund um das Krämerbrückenfest zahlreiche musikalische Veranstaltungen geben. Auch die Musikschule der Stadt bietet ein eigenes Programm dazu.

Als musikalischen Höhepunkt bietet die Stadt das "New Orleans Music Festival" mit Musikern und Bands aus Frankreich, der Schweiz, den USA und Deutschland auf dem Theaterplatz. Auf dem Domplatz erleben die Besucher "The Best of Classic & Rock" mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt, der Band "Vital" und vielen Solisten, weitergeführt wird mit der Musik "Der Mars" aus der berühmten Komposition "Die Planeten" von Gustav Holst. Den Abschluss bildet ein Höhenfeuerwerk, das mit bekannten Filmmusiken live begleitet wird.

Das Theater Erfurt bietet am Abend des 14.06.13 die Oper "Il Medici" von Ruggero Leoncavallo und am 16.06. die Piratenoper "Die Schatzinsel" von Frank Schwemmer an.

Der Tag der Musik ist eine Initiative des gesamten deutschen Musiklebens unter dem Dach des Deutschen Musikrates. Als Schaufenster der beispiellosen Kulturellen Vielfalt in Deutschland soll die Aktion neue Impulse setzen, die das Bewusstsein für den Wert der Kreativität stärken und damit jedem Bürger, gleich welcher sozialen oder ethnischen Herkunft, den Zugang zur Welt der Musik ermöglichen.