17 Deutschlandstipendien an FH Erfurt vergeben

20.06.2013 18:00

An der FH Erfurt wurden am 20. Juni an siebzehn Studierende die Urkunden für die Förderung mit einem Deutschlandstipendium vergeben.

Allein fünfzehn von ihnen, darunter elf Bachelor- und vier Masterstudierende, werden von der IHK Erfurt gefördert. Zwei Studierende fördert die Deutsche Kreditbank AG, NL Erfurt. Die Geförderten kommen aus sechs der 13 Fachrichtungen der FH.

FH-Präsidentin Prof. Dr. Kerstin Wydra zeigte sich sehr erfreut über die Förderung: „Es ist ein äußerst angenehmes Gefühl, talentierten jungen Menschen das Studium durch eine finanzielle Unterstützung zu erleichtern. Umso mehr, wenn diese Unterstützung von Wirtschaftspartnern aus der Region kommt. Das ist nicht nur eine Geste mit finanziellem Hintergrund, das ist auch Personalpolitik, um akademische Fachkräfte an Thüringen und die Region zu binden.“

Im Vorjahr war ein Deutschlandstipendium an zehn Studierende der FH Erfurt vergeben worden. Bei der Vergabe der Stipendien sind die Kriterien besondere Begabung und Leistungsstärke, aber auch soziales und gesellschaftliches Engagement ausschlaggebend. Eine eigens eingesetzte Auswahlkommission der Fachhochschule Erfurt entscheidet über die eingegangenen Bewerbungen. Ein Stipendium wird im Regelfall für zwei Semester und in einer Höhe von monatlich 300 € gewährt. Finanziert wird dies jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und einem Förderer.