Joana Mallwitz wird neue Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt

02.07.2013 19:54

Die Dirigentin Joana Mallwitz wird ab der Spielzeit 2014/15 neue Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt. Die 26-jährige folgt Walter E. Gugerbauer, der das Theater im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hatte, und Samuel Bächli, der das GMD-Amt seitdem und auch in der kommenden Spielzeit noch kommissarisch begleitet.

Der Intendant des Theater Erfurt bei der Vertragsunterzeichnung mit seiner neuen Generalmusikdirektorin im Rathausfestsaal.
Foto: Intendant Guy Montavon und seine zukünftige Generalmusikdirektorin bei der Vertragsunterzeichnung im Rathausfestsaal Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Joana Mallwitz studierte Dirigieren sowie Klavier an der Musikhochschule Hannover. Seit  2004 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach wie vor konzertiert sie im In- und Ausland als Pianistin und Kammermusikerin.

2006 erhielt sie ihr erstes festes Engagement als Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Theater der Stadt Heidelberg. 2006 erregte ihr kurzfristig übernommenes Dirigat der Premierenvorstellung von Puccinis Madama Butterfly höchste Anerkennung . Von der Spielzeit 2007/08 bis zum Sommer 2011 war sie dem Haus als Zweite Kapellmeisterin und Assistentin des Generalmusikdirektors Cornelius Meister verpflichtet und leitete hier RepertoirevorsteIlungen, Wiederaufnahmen, Premieren und Symphoniekonzerte. Ihr Repertoire in Heidelberg beinhaltete u. a. Beethovens Fidelio, Mozarts Idomeneo, Le nozze di Figaro, La clemenza di Tito und die Zauberflöte.

2009 wurde Joana Mallwitz mit dem "Praetorius Musik-Förderpreis" des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Im Jahrbuch 2009 der Zeitschrift Opernwelt erhielt sie zudem für ihr Dirigat von Brittens Die Jünglinge im Feuerofen am Theater Heidelberg eine Nominierung als "Dirigentin des Jahres".

Joana Mallwitz zu ihrer neuen Aufgabe in Erfurt: "Ich habe das Orchester in zwei Konzerten kennen gelernt und hatte bereits da ein gutes Gefühl der Zusammenarbeit. Außerdem habe ich das Erfurter Publikum als sehr aufgeschlossen erlebt, und deshalb glaube ich auch, dass es möglich sein wird, viele gemeinsame Projekte zu gestalten."