Egapark lädt zu den Thüringer Gärtnertagen

20.08.2013 14:17

Das letzte Augustwochenende ist im Egapark traditionell den Thüringer Gärtnertagen vorbehalten. Die zweitägige Veranstaltung ist in jedem Jahr Anziehungspunkt für ca. 18.000 Besucher.

Gartenfreunde wissen besonders das umfangreiche und breit gefächerte Angebot der Raritätenbörse zu schätzen. 53 Aussteller werden in diesem Jahr vor Ort sein. Seltene Stauden und Zwiebeln, Bambus, Farne, Gehölze, alpine Pflanzen und mediterrane Gewächse – für jeden Gärtnerwunsch ist etwas dabei.

Knapp 150 Aussteller sind im Freigelände und in den Hallen 1 bis 3 vertreten. Besucher können sich dort für die  Gestaltung des eigenen Gartens oder Balkons inspirieren lassen. Neben Pflanzen, Blumenzwiebeln und Samen gibt es in den Hallen all das, was einen Garten noch schöner macht und die Gartenarbeit noch leichter von der Hand gehen lässt. Möbel und Geräte, Keramik und Zubehör – bereits in den vergangenen Jahren punkteten die Gärtnertage vor allem mit Auswahl und Qualität. Auf der Kakteenbörse  finden Freunde von Kakteen und Sukkulenten alles, was das Herz begeht:  Eine große Vielfalt der stacheligen Gewächse sowie Zubehör für deren fachgerechte Pflege und wirkungsvolle Präsentation.

Einen repräsentativen Querschnitt ihres Leistungsspektrums zeigen die Thüringer Gärtnerbetriebe unter dem Dach des Landesverbandes Gartenbau Thüringen in der Halle 2.

Begleitet wird die große Verkaufsausstellung  von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm des MDR-Gartenfestes und der Wahl der Egapark-Blumenkönigin am 25.08.2013, von 15:20 bis 16:30 Uhr, als besonderen Höhepunkt. Es bleibt bis Sonntag spannend, welche der drei Bewerberinnen  die Krone für ein Jahr tragen  und den Egapark auf Messen und Veranstaltungen repräsentieren wird. Eine Jury und die Besucher werden ihre Wahl treffen.