Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt Austauschschüler aus Norwegen im Rathausfestsaal

04.11.2013 17:45

Am Montagnachmittag fand die offizielle Begrüßung von neun norwegischen Auszubildenden im Rathausfestsaal statt. Wie schon ihre Vorgänger aus den vergangenen Jahren, werden sie ein halbes Jahr in Erfurt an der Andreas-Gordon-Schule verbringen und dort einen Teil ihrer Ausbildung zum Elektroniker bzw. zum Mechatroniker absolvieren.

Gruppenbild mit den Austauschschülern aus Norwegen im Rathausfestsaal.
Foto: Gelebte Partnerschaft: Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte norwegische Austauschschüler und Vertreter des Lehrerkollegiums im Rathausfestsaal. Sie werden die kommenden Monate am Albert-Schweitzer-Gymnasium beziehungsweise an der Andreas-Gordon-Schule lernen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Hintergrund des Austausches sind die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Erfurt und der Region Hordaland in Norwegen, die seit dem Jahr 2008 bestehen. Ein Teil davon ist ein mittlerweile jährlich stattfindender Schüleraus­tausch von der Askøy Videregående Skole aus der Nähe von Bergen in die Thüringer Landeshauptstadt. Im August dieses Jahres entsendete die Schule erstmals auch eine Gruppe von sechs Schülern an das Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Im Gegensatz zu den Gymnasiasten werden die Schüler der Berufsbildenden Schule kein ganzes Schuljahr in Deutschland verbringen, ihren Unterricht an der Andreas-Gordon-Schule allerdings durch praktische Einblicke in Betrieben ergänzen. Neben dem Erwerb von deutschen Sprachkenntnissen sowie Erfahrungen über Land und Kultur, sollen die Teilnehmer auch das Duale Ausbildungssystem der Bundes­republik kennenlernen, das so in Norwegen nicht existiert.

Für den diesjährigen Austausch konnten verschiedene Partnereinrichtungen gewonnen werden: Elektro Schröder GmbH, Bundeswehr Dienstleistungszentrum, Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Entwässerungsbetrieb sowie Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt.