Gänse aus dem Thüringer Zoopark Erfurt schnattern zum Martinsmarkt auf dem Domplatz

06.11.2013 12:10

Der Thüringer Zoopark Erfurt stellt zum 23. Martinsmarkt am Sonntag, dem 10. November, sein Gänsegatter auf dem Domplatz auf.

zwei Steinbacher Kampfgänse
Foto: Am 10. November sind die Steinbacher Kampfgänse auf dem Martinsmarkt Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Darin werden - wie in jedem Jahr - Steinbacher Kampfgänse schnattern. Diese sind, anders als ihr Name vermuten lässt, friedliche und wachsame Tiere. Im Thüringer Zoopark Erfurt leben sie auf dem Schaubauernhof "Axmanns Hof".

Die eigentliche Bedeutung der Martinsgänse geht auf eine frühgallische Sitte des 5. Jahrhunderts zurück. In Gedenken der am 6. Januar im Jordan stattgefundenen Taufe Jesu unterzog man sich damals ab Mitte November einer 40-tägigen Fastenzeit. Da waren die im Spätsommer und Frühherbst fett gemästeten Gänse als Vorfastenspeise sehr willkommen.
Es gibt aber auch die Sage, die sich um den Heiligen Martin dreht. Dieser teilte als Soldat des römischen Heeres seinen Mantel mit einem Bettler und gründete später in Gallien das erste Kloster. 371 n. Chr. wurde er vom Volk zum Bischof gewählt. Aus Bescheidenheit versteckte er sich in einen Gänsestall, wo ihn jedoch das Geschnatter der Gänse verriet.