Neue Fahrkartenautomaten für mehr Service im Nahverkehr / Umrüstung beginnt in dieser Woche

21.01.2014 17:55

Wie die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) mitteilt, werden in den nächsten Wochen die letzten alten Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet von Erfurt ersetzt. Insgesamt werden 15 Tastenautomaten durch moderne Touchscreen-Automaten der Firma Scheidt & Bachmann GmbH (Mönchengladbach) erneuert. Den Umbau fördert der Freistaat Thüringen zu 75 Prozent.

Sollte es die Wetterlage zulassen, beginnt der Austausch voraussichtlich am 23. Januar in der Innenstadt. In den darauffolgenden Wochen werden die Automaten auf der Stadtbahn-Linie 2 in Richtung P+R Messe sowie auf der Stadtbahn-Linie 3 in Richtung Urbicher Kreuz erneuert. Auf vielfachen Wunsch der Fahrgäste wird zusätzlich an der Haltestelle Puschkinstraße (stadteinwärts) ein neuer Fahrkartenautomat installiert.

Voraussichtlich Ende Februar werden die Umbaumaßnahmen abgeschlossen. Dann sind alle 55 Automaten der Evag per Touchscreen (Berührungsbildschirm) zu bedienen und die Bezahlung ist mit Münzen, Banknoten, Geldkarte sowie GiroCard (ehemals ec-Cash) flächendeckend möglich. Hinzu kommt eine weitere Neuerung: Das Lösen von Wochen- und Monatskarten ist jetzt 14 Tage im Voraus möglich. Somit können an den Automaten ab sofort alle Fahrkarten für den Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) im Vorverkauf erworben werden.

Dass die durchgängig einfache und benutzerfreundliche Bedienung bei den Kunden gut ankommt, bestätigen die Verkaufszahlen. Seit Einführung der Touchscreen-Automaten sind die Verkäufe stetig nach oben gegangen. Eine integrierte VMT-Fahrplanauskunft rundet das Angebot der Automaten ab.

Fahrgäste werden während des Umbaus um Verständnis gebeten. Fahrkarten können in den Fahrzeugen, Evag-Agenturen und Evag-Punkten sowie im Evag-Mobilitätszentrum am Anger während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 08:30 bis 19:00 Uhr sowie Samstag von 09:30 bis 13:00 Uhr) erworben werden.