Tour de Bildung: Neue Etappen führen zum Erfurter Kolleg und in die Schotte

11.03.2014 09:12

Auf den zwei neuen Etappen ihrer filmischen Reise durch die Bildungsstadt Erfurt besuchen der Fotograf Boris Hajdukovic und der Journalist Andreas Kubitza das Erfurter Kolleg sowie das Kinder- und Jugendtheater die Schotte.

Im Erfurter Kolleg, einer von der Universität und der Universitätsgesellschaft Erfurt veranstalteten wöchentlichen Vorlesungsreihe, können Seniorinnen und Senioren "Uni-Luft" schnuppern und sich zu unterschiedlichen Themen weiterbilden. Im Film erfährt man nicht nur, warum hier das akademische Viertel außer Kraft gesetzt wird, sondern auch, was Altersaktivität mit Sozialabbau zu tun hat.

Die Schotte hingegen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Theaterspielen auszuprobieren. Die Etappe gibt interessante Einblicke in die Arbeit auf und hinter der Bühne bei der Inszenierung des Stücks "Antigone".

Die Tour de Bildung ist ein Projekt von "Bildungsstadt Erfurt - Lernen vor Ort". Sie stellt regelmäßig unterschiedliche Bildungseinrichtungen und deren Akteure vor. Jede Etappe besteht aus einem Kurzfilm und einer Textreportage. Orte der bisher 27 Etappen waren u. a. das Institut für Computerspiele Spawnpoint, der Schachclub Turm, die MusicArtSchool oder Plattform e.V.