EVAG-App ab dem 14. April auch für Android-Smartphones

11.04.2014 13:15

Wie die Stadtwerke Erfurt mitteilen, gibt es ab dem 14. April die EVAG-App auch für Handys mit Android-Betriebssystem. 2.500 Mal wurde die EVAG-App seit Januar 2014 von iPhone-Nutzern (iOS7) heruntergeladen. Sie zeigt an, wann die nächste Stadtbahn oder der nächste Bus fahren und wo sich Haltestellen in der Nähe befinden.

Die EVAG-App „Erfurt mobil“ kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. „Mit der Erweiterung auf Android möchten wir Besuchern der Landeshauptstadt noch mehr Orientierung im Erfurter Nahverkehr bieten. Aber auch für Erfurter Bürger bietet die App viele Vorteile bei der Nutzung von Stadtbahn und Bus“, erklärt Myriam Berg, Vorstand der EVAG.

Auf einem Abfahrtsmonitor können Smartphone-Nutzer sich alle Haltestellen und Abfahrtszeiten in der Nähe ihres Standortes anzeigen lassen. Einfach die App öffnen und die nächsten Haltestellen und deren Abfahrtszeiten werden angezeigt. Fahrgästen, die sich in der Umgebung nicht so gut auskennen, hilft die Kartenansicht weiter. Eine Fußgängerroute zeigt den Weg zur gewünschten Haltestelle an. Außerdem werden Störungen und Fahrplanänderungen im Linienverkehr aktuell gemeldet.

Aber auch für iPhone-Besitzer gibt es Neuerungen bei der EVAG-App. Auf vielfachen Wunsch werden jetzt unter Angabe von Start- und Zielhaltestelle die aktuellen Verbindungen angezeigt. Damit können  Fahrgäste der EVAG ihr Ziel noch bequemer erreichen.