Neue Direktorin für den Thüringer Zoopark Erfurt: Dr. Dr. Sabine Merz stellt sich vor

28.05.2014 18:00

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat eine neue Zoodirektorin: Frau Dr. Dr. Sabine Merz wird am 1. Oktober 2014 ihre neue Tätigkeit beginnen. In der vergangenen Woche wurde sie vom Erfurter Stadtrat einstimmig bestätigt, gestern stellte sich die promovierte Verhaltens- und Tiergartenbiologin sowie Veterinärmedizinerin den Mitarbeitern des Zoos und den Vertretern der Presse vor.

Zooparkdirektorin Sabine Merz im Löwenhaus.
Foto: Sabine Merz, Tierärztin und Biologin, ist Erfurts neue Zoodirektorin. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sabine Merz konnte sich während verschiedener Studien- und Forschungsaufenthalte umfassende Einblicke in die Zoolandschaft im In- und Ausland verschaffen. Sie forschte unter anderem in England, Südafrika, Kanada und Neuseeland, war in den Zoos Leipzig, Berlin und Frankfurt tätig. In den letzten fünf Jahren arbeitete Sabine Merz in Berlin bei der Bundestierärztekammer als stellvertretende Geschäftsführerin mit verschiedenen Schwerpunkten in den Bereichen Kommunikation und Tierhaltung/Tierschutz. Sie wirkte auch an der Überarbeitung des Säugetiergutachtens mit, an dessen Umsetzung sie jetzt in Erfurt praktisch mitwirken kann.

Den Erfurter Zoo kennt Sabine Merz seit 1999. Sie hat damals Studien für ihre Doktorarbeit betrieben und sich, wie sie gestern sagte, direkt in den Zoo verliebt. Die Hanglage, die Größe, die Tieranlagen, das Landschaftsschutzgebiet – Sabine Merz schwärmt vom Erfurter Zoo als „Leuchtturmzoo“. Das vorhandene Zookonzept „Zoo der großen Tiere“ möchte sie weiterentwickeln. Doch bevor sie konkrete Maßnahmen formuliert, möchte sie mit den Mitarbeitern – welche, wie sie sagt, den besten Draht zu den in Erfurt lebenden Tieren haben – eine Ist-Analyse erstellen und davon ausgehend die Umsetzung des Säugetiergutachtens.

Besonders am Herzen liegt der 48-Jährigen die Zoopädagogik. Der Zoo ist ein Ort der Entschleunigung, an dem man viele Entdeckungen machen kann, der die Sinne schärft und er ist ein Lernort für Kinder ebenso wie für Erwachsene. „Die naturkundliche Bildung stärken und die Liebe zum Tier fördern“ ist nicht nur eine Aufgabe, die in der Satzung des Thüringer Zooparks Erfurt steht, sondern ein Anliegen, das Sabine Merz stärker fördern möchte.

Die Zooparkdirektorin steht im Löwenhaus, neben ihr eine Journalisten. Ein Löwe betrachtet das Gespräch nur wenige Zentimeter entfernt hinter einer Glasscheibe.
Foto: Nicht nur die Medienvertreter wollten Sabine Merz kennenlernen, auch Berberlöwe Joco interessierte sich sehr für den Besuch in der Löwensavanne. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt