Neuer Ehrenamtsbeirat für den Zeitraum 2014 bis 2019 berufen
Das Gremium Ehrenamtsbeirat dient zur Beratung und Unterstützung für den Bereich Ehrenamt. Der Beirat besteht aus 14 Personen, die als Vertreter ihrer Verbände einen repräsentativen Querschnitt aller ehrenamtlich Tätigen für die Landeshauptstadt widerspiegeln.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Torsten Frenzel gewählt, seine Stellvertreter sind Axel Hoppe und Frank Schirner. Im Rahmen der Berufung wurde auch der ehemalige ehrenamtliche Beigeordnete Klaus-Michael Wiegand verabschiedet, der dem Gremium nicht mehr vorsteht. Oberbürgermeister Bausewein dankt ihm recht herzlich für sein Engagement sowie für die „Aufbauhilfe“ des Beirates, welcher 2012 ins Leben gerufen wurde.
Der Ehrenamtsbeirat basiert auf einen Stadtratsbeschluss vom 23.11.2011. Dieser besagt, dass ein Ehrenamtsbeirat als zuständiges Vorschlags- und Beratungsgremium für die Schwerpunktsetzung der Vergabe der Mittel der Thüringer Ehrenamtsstiftung einschließlich themenbezogener Projektförderung einzurichten ist. Durch den Beirat sollen die gemeinnützig ehrenamtlich tätigen Erfurter Vereine und Verbände an der Förderung und Würdigung ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Erfurt aktiv beteiligt werden.