8. Netzwerktreffen Faires Beschaffungswesen 2014

10.05.2014 16:43

Das achte bundesweite Netzwerktreffen Faires Beschaffungswesen am 8. Mai 2014 in der Landeshauptstadt Thüringens stand unter dem Titel "Change Management in Kommunen – Faire Beschaffung in Verwaltungsstrukturen integrieren".

Insgesamt 33 Teilnehmende aus Kommunalverwaltungen, Nichtregierungsorganisationen und staatlichen Organisationen auf Landes- und Bundesebene diskutierten gemeinsam, wie eine Faire Beschaffung dauerhaft und systematisch in kommunale Strukturen verankert werden kann. Dazu wurden Praxisbeispiele aus Dortmund, Mainz und Bremen vorgestellt.

Einigkeit bestand darüber, dass ein zentraler Überblick über Beschaffungsvorgänge einer der wichtigen Schlüssel für Veränderungen sein kann. Dies sei allerdings vielerorts mit einer Umstellung verbunden, die den Einsatz und Rückhalt der Leitungsebene in der Verwaltung erfordere. Zudem wurden auf dem Netzwerktreffen einzelne Handlungsempfehlungen der Studie "Kommunale Beschaffung im Umbruch" des Instituts für den Öffentlichen Sektor diskutiert. Die Ergebnisse des Netzwerktreffens werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Quelle: Engagement Global gGmbH, Service für Entwicklungsinitiativen