Erste Thüringer Gründermesse „Ignition“ geht im Rahmen der Thüringen-Ausstellung an den Start

03.03.2015 15:02

Am 3. und 4. März in der Messe Erfurt: Information, Beratung, Workshops und Seminare für Existenzgründer und Unternehmer.

Wirtschaftsminister, Oberbürgermeister und Landtagsabgeordnete am Messestand eines Startup-Unternehmens
Foto: Was im Kühlschrank noch fehlt, übermittelt die App auf Tablet oder Smartphone: Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Landtagsabgeordnete Madeleine Hempfling (v. l.) informieren sich über Innovationen der Gründerszene. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 3. und 4. März 2015 findet im Rahmen der Thüringenausstellung erstmals eine Messe zu den Themen Existenzgründung und Unternehmertum statt. Ignition, die Zündung, wird vom Verein „Ignition – Die Gründermesse Thüringen e. V. “ veranstaltet. Ein Verein, der sich für die Durchführung der Messe aus den Wirtschaftsjunioren Thüringen ausgegründet hat, ehrenamtlich tätig ist und aus Thüringer Unternehmern und Führungskräften besteht.

„Die ‚Ignition‘ versteht sich als hochwertige Plattform für das Thüringer Unternehmertum“, erläutert der Vereinsvorsitzende Tobias Kallinich das Konzept. An den beiden Messetagen wird den Besuchern ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Selbstständigkeit, Gründung und Unternehmensentwicklung geboten. Die Palette der Themen reicht von Weiterbildung über Investment und Finanzierung bis hin zum Steuer-, Handels- oder Arbeitsrecht.

„Wer ein Unternehmen gründen möchte oder frisch gegründet hat, erhält auf der Ignition wertvolle Informationen und kann sich von Experten beraten lassen“, verspricht Projektleiter Robert Ninnemann. Attraktiv sei die Messe aber auch für etablierte Unternehmer, die neue Kontakte suchen oder die Nachfolge regeln wollen. Zudem biete sich die Messe ideal an, das persönliche Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.