Einwohnergewinn der Landeshauptstadt Erfurt ist ungebrochen

02.04.2015 08:00

Der kontinuierliche Einwohnergewinn in der Landeshauptstadt Erfurt ist ungebrochen. Ende März wurden über 207.000 Einwohner mit Hauptwohnung gezählt.

Seit dem Jahreswechsel 2014/2015 hat Erfurt rund 700 Einwohner hinzugewonnen. Bei der Zählung der Bevölkerung per 31. März 2015 im Melderegister der Landeshauptstadt wurden 207.079 Einwohner mit Hauptwohnung ermittelt. Darunter waren 9.849 Ausländer (4,8 Prozent).

Hinzu kommen noch 2.007 Personen, die nur mit Nebenwohnung in Erfurt gemeldet sind.

Die höchsten Bevölkerungsgewinne haben im ersten Quartal des Jahres 2015 die Stadtteile Löbervorstadt (197 Einwohner) und Andreasvorstadt (137 Einwohner) erzielt. Zwischen 56 und 82 Personen Zuwachs hatten die Stadtteile Brühlervorstadt, Melchendorf, Altstadt und Ilversgehofen.