GVZ Erfurt auf Platz 8 der erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete Deutschlands

13.05.2015 09:51

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) am Ostrand Erfurts erreichte in der Studie "LoGe 2015: Die erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete in Deutschland" Rang 8 von 154 Logistik-Gewerbegebieten.

Die Studie wurde von dem Münchner Logistikimmobilien-Spezialisten Logivest GmbH initiiert und zusammen mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Nürnberg, durchgeführt. Kuno Neumeier, Geschäftsführer von Logivest erläuterte die Zielsetzung: „Die Branche ist mit zunehmender Flächenknappheit konfrontiert. Besonders in den Ballungszentren führt dies zu Ausweichbewegungen und mehr oder weniger zufälligen Ansiedlungen in den Speckgürteln dieser Metropolregionen. Logistik-Gewerbegebiete sind aus unserer Sicht prädestiniert, zu einer geordneten, sinnvollen Logistik-Infrastruktur beizutragen. Dafür schafft die Studie erstmals eine objektive Datenbasis und liefert weitere Erkenntnisse.“

Laut Uwe Veres-Homm, Leiter Markt, Fraunhofer SCS wurden die Ansiedlungserfolge in jedem der Gewerbegebiete bewertet: „Für das Ranking haben wir drei Fragen untersucht. Wie hoch ist der gesamte Flächenbestand? Auf wie viele Logistikimmobilien verteilt er sich? Wie hoch war die Ansiedlungsdynamik bezüglich Logistikflächen in den vergangenen zehn Jahren?“. Neben diesen Kriterien wurden bei dem erstmaligen Vergleich der 154 erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete zudem Infrastruktur, ökonomisches Umfeld, Kosten, Dienstleistungsangebot sowie Rahmenbedingungen und Auflagen betrachtet.

Top 10:

  1. GVZ Bremen
  2. Logistik-Gewerbegebiet Duisburg
  3. GVZ Nürnberg
  4. Logistik-Gewerbegebiet Hamburg (Altenwerder)
  5. GVZ Berlin Süd
  6. Logistik-Gewerbegebiet Hamburg (Billbrook)
  7. Logistik-Gewerbegebiet Linnefeld Baunatal
  8. GVZ Erfurt
  9. Logistik-Gewerbegebiet Hamburg (Allermöhle)
  10. GVZ Kassel

Das GVZ Erfurt ist mit 218 ha das größte der Gewerbegebiete der Stadt Erfurt und das zweitgrößte in Thüringen. Neben den Logistikunternehmen sind des Weiteren Unternehmen aus den Bereichen Sensorik, Bau und Großhandel, sowie einige Dienstleister im Güterverkehrszentrum ansässig. Seine ideale Lage innerhalb Deutschlands sowie die günstigen Transportanbindungen sind ausgezeichnet.

Die Bedeutung, die die Logistikbranche der Studie zumisst, ließ sich auch an der Feier zur Aufnahme der zehn Bestplatzierten in die „LoGe“ der erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete ablesen. Zu dem von Logivest veranstalteten Event am Abend des 6. Mai 2015 im Oberanger-Theater in München kamen über 200 geladene Persönlichkeiten aus der Logistikbranche, aus Kommunen und Wirtschaftsförderungen, aus Politik und Kapitalmarkt sowie von weiteren Interessengruppen.