Studium „Fundamentale Nachhaltigkeit“ lädt zur Projektmesse ein
„Sustainability – Face the Challenge!“ ist der Titel einer Veranstaltung im Studium Fundamentale der Universität Erfurt, bei dem Studierende als Organisatoren ihrer eigenen Lehrveranstaltung auftreten. Ihr Ziel ist es, Studierenden eine praktische Auseinandersetzung mit dem Konzept nachhaltiger Entwicklung zu ermöglichen. Dabei sind ausgeklügelte Organisationsstrukturen, Kreativität und ein hohes Maß an Motivation und Engagement gefragt.
Die Studierenden im Studium „Fundamentale Nachhaltigkeit“ des zu Ende gehenden Sommersemesters 2015 der Universität Erfurt laden am kommenden Dienstag, den 7. Juli 2015 zur Projektmesse ein, bei der sie die Arbeit in ihren jeweiligen Projekten aus dem vergangenen Semester der Öffentlichkeit vorstellen.
Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr in der Mensa auf dem Campus der Uni Erfurt (Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt). Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Das Studium Fundamentale, kurz StuFu, ist fester Bestandteil des Bachelor-Studiums an der Universität Erfurt und umfasst ganz unterschiedliche Lehr- und Lernangebote. Das spezielle StuFu „Nachhaltigkeit“ bietet beispielsweise Gelegenheit, einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten, indem die Studierenden eigene Projekte planen und umsetzen. Sie arbeiten dabei mit zahlreichen Projektpartnern, unter anderem auch der Stadtverwaltung Erfurt, eng zusammen.
Die Präsentation der Ergebnisse soll nun in der kommenden Woche stattfinden. Im selbstorganisierten StuFu „Nachhaltigkeit“ haben die Studierenden im vergangenen Semester zum Beispiel mit freien Bildungsträgern, Unternehmen sowie Vereinen aus Erfurt und Umgebung zusammengearbeitet, die bei der Projektarbeit als Praxispartner fungieren.