Interkulturelles Fest „Buntes Leben“ diesen Samstag auf dem Campus der Universität Erfurt

08.07.2015 08:00

Unter der Überschrift "Spirit of Welcome" feiert der Verein Spirit of Football e. V. am Samstag, den 11. Juli 2015 auf dem Uni-Gelände in der Nordhäuser Straße 63. Gemeinsam mit Studierenden, Einwohner der Landeshauptstadt und in Erfurt lebende geflüchtete Familien wird ein interkulturelles Fest der Begegnung zelebriert. An diesem Tag kann jeder von 17 bis 24 Uhr nicht nur mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen, sondern auch ein buntes Kulturprogramm erleben.

Das Fest markiert den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Spirit of Welcome“. Unter der Koordination von Andrew Aris, Präsident von Spirit of Football e. V., haben Studierende der Universität Erfurt im Rahmen eines Seminares zahlreiche Kinder und junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern wöchentlich begleitet, um ihnen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu erleichtern und ein echtes Willkommensgefühl zu vermitteln. Zahlreiche sportliche Aktivitäten, Führungen, Aktionen sowie Gesprächsrunden wurden unternommen. Werte wie FairPlay, Teamgeist, Umweltbewusstsein, Kreativität und Spaß standen dabei im Mittelpunkt.

Unterstützt wurden die zehn Veranstaltungen auch von Kooperationspartner wie zum Beispiel: Fanprojekt Erfurt, Internationaler Bund, Erfurter Fuchsfarm e. V., LAP Erfurt, Junge Medien Thüringen e. V.; das Deutsche Kinderhilfswerk hat die Initiative von Anfang an unterstützt und wird am Samstag um 18 Uhr einen Scheck über 4100 Euro überreichen.

„Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr, dass das Deutsche Kinderhilfswerk bei dem Vorhaben, eine ehrliche Willkommenskultur in Erfurt zu etablieren, beigetragen hat“, freut sich Andrew Aris über die finanzielle Hilfe. Und fügt hinzu: „Einander begegnen, eine Willkommenskultur etablieren und miteinander gestalten und erleben, so gehen wir mit gutem Beispiel voran und erleichtern Flüchtlingen die Integration in unsere Gesellschaft.“

Alle in Erfurt lebenden und interessierten Menschen sind herzlich willkommen, damit das Fest der Begegnung zu einem ganz besonderen Gemeinschaftserlebnis wird. Abendliches Highlight bildet ein großes internationales Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Eritrea, Albanien, Kosovo, Serbien und Indonesien. Da viele Teilnehmer dem Islam angehören, wird – dem Ramadan entsprechend – erst nach Sonnenuntergang aufgetischt. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, um mit Zugereisten und Einheimischen den Universitäts-Campus gemeinsam in eine Arena des FairPlay’s und interkulturellen Freundschaft zu verwandeln.

Über den Verein Spirit of Football e. V.

Der gemeinnützige Verein Spirit of Football e. V., kurz SoF, leistet kulturelle Bildungs- und Integrationsarbeit an Thüringer Bildungseinrichtungen. Als Bildungsträger vermittelt Spirit of Football mit der „Weltsprache Fußball“ Themen des interkulturellen und Globalen Lernens. Dabei betont der Verein zentrale Werte des Teamsports wie Teamgeist, Fairplay, Respekt und Spaß und zeigt, wie positives Verhalten vom Spielfeld auf den Alltag übertragbar ist. Seit Anfang 2005 ist Andrew Aris Präsident und Botschafter des Vereins, der inzwischen 25 ehrenamtliche Mitglieder zählt.