Feuchtbiotop im Rhodaer Grund in Möbisburg-Rhoda: Kein Planungsfehler

27.07.2015 15:26

Am 9. Juli berichtete die Thüringer Allgemeine, dass das Feuchtbiotop im Rhodaer Grund aufgrund eines Planungsfehlers der Stadt trockengefallen sei. Dies stünde in Verbindung mit den in der Hubertusstraße durchgeführten Kanalbauarbeiten. Die Stadtverwaltung Erfurt stellt dazu folgendes richtig:

Der 1950 im Gehwegbereich gebaute Kanal wurde nicht ersatzlos zurückgebaut, an dessen Stelle wurde in teils gleicher Lage ein neuer Abwasserkanal gebaut. Dieser dient ausschließlich der Aufnahme des nördlich des Gehweges auf den einzelnen Grundstücken anfallenden Schichten- bzw. Quellwassers. Diese neuverlegte Leitung ist auch nach wie vor an den Feuerlöschteich – und nicht an den Hauptsammler – angeschlossen. Insofern wurde durch den Kanalbau in dieser Hinsicht an den bestehenden Verhältnissen nichts verändert.

Im  Bereich des Feuerlöschteichs bekam jedes Grundstück auf der Nordseite eine zusätzliche separate Leitung zum Anschluss des auf den Grundstücken anfallenden Schichten- bzw. Quellwassers. Durch die neue Anschlusssituation sind aber auf den betroffenen Grundstücken durch die Eigentümer noch teils aufwändige und zeitintensive Entflechtungsmaßnahmen erforderlich. Dies betrifft insbesondere verunreinigtes Abwasser, Regenwasser und das Schichten- bzw. Quellwasser. Unter anderem aus diesem Grund konnte der bisherige Hauptzufluss zum Feuerlöschteich noch nicht auf den neu hergestellten Kanal zur Aufnahme des Schichtenwassers aufgebunden werden, sondern wurde zeitlich befristet bis zur Klärung der Zuflusssituation vorerst an den Hauptsammler angeschlossen.

Die verlegte Abwasserleitung zur Aufnahme des Schichtenwassers wird auch im nächsten Bauabschnitt fortgeführt. Mit dem Anschluss der betroffenen Grundstücke an die neu verlegte Schichten- und Quellwasserleitung und dem Ende der gegenwärtigen Trockenwetterperiode wird eine wesentliche Verbesserung des gegenwärtigen Zustandes eintreten.