Gegen Gewalt an Frauen ist die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

23.10.2015 11:00

Gewalt gegen Frauen umfasst Straftaten, von denen Frauen überproportional betroffen sind, wie sexuelle Nötigung, Vergewaltigung und „häusliche Gewalt“. Gewalt ist eine Verletzung der Grundrechte von Frauen hinsichtlich ihrer Würde und Gleichheit.

Gewalt gegen Frauen hat nicht nur Auswirkungen auf die Opfer selbst, sondern auch auf deren Familien, Freundinnen und Freunde und auf die Gesellschaft als Ganzes. Die seit 1990 in Erfurt bestehende Schutzeinrichtung steht Frauen und Kindern Tag und Nacht 365 Tage im Jahr zur Verfügung, bietet Schutz sowie qualifizierte Beratung und Begleitung in dieser außergewöhnlichen Lebenssituation an. Zur Prävention und Begegnung von Gewalt gegen Frauen hat die Gleichstellungsbeauftragte ein multiprofessionelles Arbeitsgremium beim Kriminalpräventiven Rat der Stadt Erfurt initiiert, das projektorientiert und öffentlichkeitswirksam arbeitet.

Veranstaltung des Frauen Zentrums Erfurt und der Gleichstellungsbeauftragten am 28.10.2015, 15:00 bis 16:00 Uhr Uhr, Pergamentergasse 36