Wind.Energie - Mitteldeutsche Branchentage am 14. und 15. Oktober 2015 in Erfurt

18.08.2015 14:58

Der zweitägige Kongress mit begleitender Fachausstellung zum Thema Windenergie findet erneut in der Messe Erfurt statt. Ausstelleranmeldungen für die Branchentage sind noch bis zum 11. September 2015 möglich. Anmeldung, Tagesprogramm und Ausstellerinformationen abrufbar.

Die Windenergie ist weltweit im Aufwind. Europa bleibt als stabiler Markt Windkraftregion Nummer eins. Der Freistaat Thüringen will bis zum Jahr 2020 einen Ökostromanteil von 45 Prozent erreichen. - Wohin die Energiereise in Deutschland geht und wo dabei die Windenergie steht, das untersucht am 14. und 15. Oktober 2015 zum vierten Mal die Veranstaltung „Wind.Energie – Mitteldeutsche Branchentage“ in Erfurt. Der zweitägige Fachkongress mit begleitender Ausstellung rückt die wichtigsten Akteure in den Blickpunkt und versucht, die offenen Fragen für Kommunen, Bürger und beteiligte Unternehmen umfassend zu klären. Neben der Vernetzung der politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen Akteure stehen als Konferenzthemen praktische Fragen, beispielsweise zum Lastenmanagement, Speicher und Netzausbau im Fokus.

Das 2013 erfolgreich installierte Kommunalforum wird erneut zum Mittler zwischen den Akteuren aus den Kommunen und den Vertretern der Windindustrie. In praxisbezogenen Vorträgen stellen Kommunen zusammen mit Vertretern der Windindustrie in best-practise Beispielen sämtliche rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen zur geplanten Windkraftanlage vor. Organisiert wird der Kongress durch die Messe Erfurt GmbH. Veranstalter ist  der Verein der Ingenieure und Techniker in Thüringen e.V. (VITT e.V.)

In ihrer Pressemitteilung beschreiben die Veranstalter den Kongress wie folgt:

"Mit einer Gesamtfläche von etwa elf Millionen Hektar ist in Deutschland rund ein Drittel der Bundesfläche mit Wald bedeckt. Im Zuge des Ausbaus der Windenergie gerät bei der Standortsuche daher auch der Wald in den Fokus. Damit bekommt er, neben seiner Funktion als Kohlenstoffspeicher, als möglicher Standort für die klimafreundliche Energieerzeugung eine neue Bedeutung für den  Klimaschutz. Anlass für die Fachagentur Windenergie an Land, sich in Erfurt gezielt den  Herausforderungen für Planer, Projektierer und Kommunen bei Planung, Bau und Betrieb von Windenergieanlagen im Wald zu stellen. Ziel der Veranstaltung im Rahmen des Fachprogramms der Wind. Energie ist es, den Status Quo zu beleuchten sowie offene Fragen und Lösungsansätze zu erörtern. Die Fachagentur Windenergie an Land beteiligt sich zum zweiten Mal an dem Erfurter Branchentreff und wird in einem weiteren Komplex mit Vertretern aus Politik und Kommunen „Aktuelle Herausforderungen in Thüringen beim Ausbau der Windenergie an Land“ behandeln."

Neu: Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen beiden Jahren wird die Veranstaltung auf die angrenzende Messehalle ausgedehnt. Aussteller rund um die Windindustrie sowie von vor- und nachgelagerten Branchen können hier ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Anmeldung, Tagesprogramm und Austellerübersicht finden Sie auf der Webpräsenz der Mitteldeutschen Windbranchentage.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch, 14. Oktober 2015: 10:00 –18:00 Uhr
  • Donnerstag, 15. Oktober: 09:00 – 16:00 Uhr