Verstärkung bei den Afrikanischen Elefanten: Herzlich willkommen in Erfurt, Kibo!

20.08.2015 14:05

Gestern ist Kibo, der Afrikanische Elefantenbulle aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn, wohlbehalten in Erfurt angekommen. Neugierig erkundet er bereits zwei geräumige Boxen im Bullenteil des neuen Elefantenhauses. Auch mit seinen neuen Mitbewohnerinnen Chupa und Safari nahm er bereits akustisch Kontakt auf.

Ein Elefantenbulle beim Fressen mit einem großen Heuballen im Maul.
Foto: Reisen macht hungrig: direkt nach seiner Ankunft erkundet Kibo den Stall und lässt es sich schmecken. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der gestrige Tag war lang für den neunjährigen Bullen: Nachdem er mühelos in seinen Container lief, begann gegen 9:00 Uhr die Reise nach Erfurt. Ein kurzer Stau verzögerte die geplante Ankunft, aber kurz nach 20:00 Uhr traf Kibo im Thüringer Zoopark Erfurt ein. Der Container wurde in den Bullenvorstall gestellt, die Tore geöffnet und Kibo lief gegen 21:00 Uhr mühelos und neugierig in sein neues Zuhause. Hier sicherte er sich gleich das Futter, das für ihn bereit lag, damit es ihm niemand streitig macht.

„Kibo hat den Transport sehr gut überstanden und fühlt sich sichtbar wohl in der neuen Umgebung“, freut sich Zoo-Tierärztin Tina Risch. Auch seine beiden Wiener Pfleger, von denen einer noch bis Ende des Monats in Erfurt bleiben wird um Kibo die Eingewöhnung zu erleichtern, waren sichtlich zufrieden. Äußerst interessiert zeigten sich Chupa und Safari, die den neuen Mitbewohner zwar nicht sehen, so doch aber hören und riechen konnten. 

Nach und nach wird Kibo an sein neues Zuhause gewöhnt. Ob er heute schon für Besucher im Bullenlaufstall zu sehen ist, hängt von der Einschätzung seiner bisherigen Pfleger ab. Wenn Kibo das Haus erkundet hat und sich dort sicher fühlt, darf er auch die Außenanlage erkunden. Zu welchem Zeitpunkt das geschieht und wann er Chupa und Safari erstmals ohne Zaun gegenübertreten darf, entscheiden wieder die Pfleger.

Kibo wurde am 9. Oktober 2005 in Wuppertal geboren. Seit Dezember 2009 lebte er gemeinsam mit seiner Mutter Numbi im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Aufgrund seines Charakters war der Jungbulle bei seinen Pflegern sehr beliebt. „Kibo ist ein sehr neugieriger Elefant. Er hat beim Training immer gerne mitgemacht. Haut, Fußnägel und Sohlen lässt er im Zuge des Trainings ganz brav überprüfen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. In Erfurt soll Kibo gemeinsam mit der elfjährigen Chupa für Nachwuchs bei den Afrikanischen Elefanten sorgen.