Nachbetrachtung der 5. DDN Zukunftswerkstatt „Wirtschaft und Kommune im Wandel“

17.11.2015 14:04

Am 22. Oktober trafen sich in Erfurt mehr als 50 Teilnehmer, darunter Bundesministerin a.D. Prof. Dr. Ursula Lehr im Kulturzentrum Haus Dacheröden, um über neue Mobilitätskonzepte sowie deren Potentiale zur Fachkräftesicherung zu sprechen.

Motto "Vernetzung - Arbeit und Mobilität neu gestalten“

Die unter dem Motto "Vernetzung - Arbeit und Mobilität neu gestalten“ veranstaltete Konferenz aus der Reihe "Chancen2030 - Wirtschaft und Kommune im Wandel" erfolgte im Zusammenarbeit mit dem Thüringer Netzwerk Demografie, dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt und dem IWT - Institut der Wirtschaft Thüringens.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung der Veranstaltung:
"Ob in ländlichen Regionen oder in Großstädten – im Wettbewerb um Fachkräfte sind neue Ansätze des Mobilitätsmanagements erforderlich. Die besten Ergebnisse werden dabei erzielt, wenn Wirtschaft und Kommunen Hand in Hand arbeiten. Diese Erkenntnis stand am Ende der 5. Zukunftswerkstatt des Demographie Netzwerks e.V. (DDN)...

Die Wahl des Veranstaltungsortes fiel dabei bewusst auf die thüringische Landeshauptstadt. Um die Mobilität zu optimieren, hat die Erfurter Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren ein wegweisendes Pilotprojekt in die Tat umgesetzt. Mittels Workshops, Beratungen sowie Analysen wurden den Beschäftigten ansässiger Unternehmen neue Möglichkeiten aufgezeigt, zwischen Wohn- und Arbeitsort zu pendeln. Kostensenkung, Zeitgewinn und Umweltfreundlichkeit waren dabei die maßgeblichen Zielgrößen.

Am Pilotprojekt hat auch das Logistikzentrum von Zalando in Erfurt erfolgreich teilgenommen. „34 Prozent aller Thüringer haben jetzt die Möglichkeit, unser Logistikzentrum zu den Schichtzeiten zu erreichen – das ist ein wichtiger Schritt zur Fachkräftesicherung“, bezifferte Standortleiter Daniel Behlert. Vorausgegangen waren vielfältige Maßnahmen, die in Kooperation mit der Erfurter Stadtverwaltung geplant und umgesetzt wurden. Sie reichen von einer optimierten Schichtplangestaltung und besseren ÖPNV-Anbindung des Unternehmens bis zur Einführung eines betrieblichen Car-Sharing Programms und eines subventionierten Jobtickets.

(…) Ihren Abschluss fand die Zukunftswerkstatt in einer Podiumsdiskussion, die von Prof. Dr. Thomas Klie, Leiter des DDN-Arbeitskreises „Wirtschaft und Kommune“, moderiert wurde. Der DDN Vorstandsvorsitzende Rudolf Kast, Zalando Standortleiter Daniel Behlert, Wolfgang Jentz, Leiter der Erfurter Wirtschaftsförderung und Peter Krämer von der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH diskutierten unter anderem darüber, wie es im demografischen Wandel gelingen kann, Metropolen und umliegende ländliche Räume zeitgleich auf einen guten Weg zu führen. Als Lösung betrachten die Diskutanten ganzheitliche Planungsansätze und eine neue Kultur der Kooperation, bei der Arbeit und Mobilität in ihrer Wechselwirkung betrachtet werden. (...)"

Eine schriftliche sowie visuelle Zusammenfassung der Veranstaltung steht Ihnen unter "Weitere Informationen" zur Verfügung.