Hohe Auszeichnungen für Dr. Dieter Tettenborn, Dr. Hans-Volker Schiele und Klaus John

14.12.2015 17:00

Am Montag wurden Herr John und Dr. Schiele mit dem Verdienstkreuz am Bande sowie Dr. Tettenborn mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Ministerpräsident Bodo Ramelow überreichte in Vertretung des Bundespräsidenten Joachim Gauck die Auszeichnungen im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei.

In festlichem Rahmen präsentieren drei Herren ihre Auszeichnungen (Orden) vor der Kamera
Foto: Die Ausgezeichneten präsentieren ihre Ehrung im Barocksaal der Staatskanzlei: Klaus John, Dr. Dieter Tettenborn und Dr. Hans-Volker Schiele (v.l.n.r.) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Schalles

Großes Engagement für den Denkmalschutz – Dr. Dieter Tettenborn

Dr. Dieter Tettenborn engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich als Ortskurator für den Denkmalschutz und hat wesentlich dazu beigetragen, geschichtliche und kunsthistorische Zeugnisse auf regionaler Ebene zu erhalten. Er investierte ab dem Jahr 2000 bis zum heutigen Tag sehr viel Freizeit in den Denkmalschutz und hat binnen fünfzehn Jahren zwei Ortskuratorien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz aufgebaut und zu erfolgreichen Kuratorien entwickelt. Bei Ortskuratorien handelt es sich um Gruppen, die sich im Rahmen und als Mitglieder der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vor Ort ehrenamtlich für Baudenkmäler engagieren.

Nach seinem Wechsel aus Wuppertal nach Erfurt im Jahr 2003, gründete Herr Dr. Tettenborn das hiesige Ortskuratorium und ist seitdem dort aktiv. Er hat eine Kern-Gruppe von elf gleichgesinnten Mitgliedern aufgebaut, die mit großer Umsicht und Aufmerksamkeit im „Haus der Stiftungen" auf der Erfurter Krämerbrücke ehrenamtlich für den Denkmalschutz aktiv sind. Ab 2003 vertrat er ein Jahrzehnt lang die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als stimmberechtigtes Mitglied im Stiftungsrat der Krämerbrückenstiftung.

Sein Engagement gilt nicht nur den Kulturdenkmalen innerhalb der Stadt Erfurt, wie Augustinerkloster und Alte Synagoge, sondern auch den Dorfkirchen in der Umgebung.

Erfolge im Pferdesport dank Dr. Hans-Volker Schiele

Herr Dr. Hans-Volker Schiele engagiert sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich im Pferdesport, insbesondere in der Nachwuchsförderung. Er ist von Beruf Tierarzt und hatte sich schon Anfang der 1960er Jahre - im Alter von 20 Jahren - dem Pferdesport verschrieben. Er war in verschiedenen Bezirksfachausschüssen in Frankfurt an der Oder und in Erfurt des Deutschen Pferdesportverbands der ehemaligen DDR ehrenamtlich tätig – besonders bei der Förderung des Nachwuchses und im Leistungsprüfungswesen. Unter anderem hat er bereits hier mehrere Voltigiergruppen trainiert; jene Sportart, bei der junge Pferdesportlerinnen und -sportler akrobatische Übungen auf einem im Kreis geführten Pferd absolvieren. Herr Dr. Hans-Volker Schiele hat die jungen Trainingsgruppen regelmäßig bis zu DDR-Meisterschaften geführt. Turnierpferde, Reiterinnen und Reiter erhielten dabei mehrere erfolgreiche Platzierungen.

Immer auf der Suche nach neuen Talenten – Klaus John

Der Erfurter Klaus John engagiert sich seit über 50 Jahren für den Biathlonsport und dort insbesondere für die Förderung des Nachwuchses. Von 1970 bis 2002 engagierte er sich sehr stark als Trainer im Talentleistungszentrum Biathlon in Luisenthal. Hier verpflichtete er sich, den Nachwuchsleistungssport zu fördern, hat Trainingsmethoden, -programme und -pläne entwickelt, Grundsätze und Kriterien für die Talentfindung und -förderung erarbeitet, die Zusammenarbeit mit den Schulen gestärkt und auch zahlreiche Aufgaben in der Verwaltung des Vereins übernommen.