Stadtrat bestätigt Planungen zum Neubau der Rathausbrücken

17.04.2015 13:22

In seiner Sitzung am 15. April 2015 hatte der Erfurter Stadtrat erneut darüber zu entscheiden, wie die neuen Rathausbrücken gebaut werden sollen. Dem voraus ging seit November 2014 eine lange und zum Teil heftig geführte Diskussion zwischen Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgerinitiative. Im Kern ging es um die künftige Brückenbreite sowie die Fällung der vier Bäume, die sich mit ihrem Wurzelwerk im Bereich der Widerlager der alten Brücken befinden, die im Zuge des Neubaus abgerissen werden.

Die Mitglieder des Stadtrates votierten bei 28 Ja- und 17 Nein-Stimmen für die Aufrechterhaltung des Beschlusses des Ausschusses für Bau und Verkehr vom 27. März 2014. Sie bestätigten damit die von der Verwaltung empfohlene Brückenbreite von 10,80 Meter und die Fällung der vier widerlagernahen Bäume. Entgegen der ursprünglichen Planung werden nunmehr als Ersatz in der Nähe der Standorte der gefällten Bäume vier Starkbäume neu gepflanzt.

Pflanzung neuer Bäume

Auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses soll die Auswahl auf Baumarten entsprechend des Gestaltungskonzepts des Büros Rehwaldt fallen. Die Bäume sollen als Solitärbäume mindestens mit einem Stammumfang von ca. 40 cm bis 45 cm gepflanzt werden. Bei größeren Stammumfängen erhöht sich das Anwachsrisiko. Nach den der Stadtverwaltung vorliegenden Kostenschätzungen ist für eine Baumpflanzung ein Aufwand von ca. 7.500 Euro erforderlich. Insgesamt wären dies ca. 30.000 Euro.

Begehbarkeit der südlichen Breitstrominsel

Der Beschluss des Bau- und Verkehrsausschusses  aus der Sitzung vom 13.11.2014 zur Drucksache 1696/14 wurde aufgehoben. Mit diesem war die Fällung der Bäume auf der Insel verbunden, die im Zusammenhang mit der ursprünglich geplanten Begehbar- und Erlebbarkeit der Insel stand.

Zur Begehbarkeit der südlichen Breitstrominsel wurden die Erfurterinnen und Erfurter in der Wohnungs- und Haushaltserhebung 2015 befragt. Sie plädierten mehrheitlich dafür, die Insel in ihrem jetzigen Zustand zu belassen.

Planung des weiteren Bauablaufs

Entsprechend des Stadtratsbeschlusses vom 15. April 2015 hat die Verwaltung den Auftrag, die Ausschreibung des Bauvorhabens unverzüglich in Gang zu setzen, so dass zur Sicherung der Fördermittel der Zuschlag zur Vergabe der Bauleistungen noch in diesem Jahr erteilt werden kann.